Auf den Furtwanger Torwart Fabian Thiel wartet am heutigen Abend wohl viel Arbeit. Foto: Nicolas Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

SBFV-PokalOberligist Bahlingen gastiert beim FC Furtwangen / Gastgeber hofft auf eine Sensation

Von Simeon Disch und Gunter Wiedemann

2. Runde: FC Furtwangen – Bahlinger SC (Mittwoch, 18 Uhr). Furtwangen freut sich auf ein Fußballfest der besonderen Art. Nachdem der FCF in der Vorbereitung bereits mit dem FC 08 Villingen einen Oberligisten begrüßen durfte, gastiert nun im Pokal mit dem Bahlinger SC erneut ein Fünftligist im Bregstadion. Die Bregtäler können mit breiter Brust in dieses Pokalspiel gegen den Oberligisten aus Bahlingen gehen. Alle drei Pflichtspiele in der Saison gewannen die Nullsiebener. In Furtwangen weiß man aber auch, dass der Oberliga-Vierte im Vergleich zu den bisherigen Gegnern ganz andere Qualitäten besitzt. "Wir hoffen natürlich, dass einige Zuschauer kommen. Natürlich ist dies ein Höhepunkt, aber für uns ist es eher ein Zusatzspiel, denn unser Fokus liegt auf der Meisterschaft. Deshalb ist für mich das kommende Spiel gegen Löffingen viel wichtiger. Wer jetzt aber denkt, dass wir uns schon geschlagen geben, täuscht sich. Wir sind absolut nicht chancenlos und wollen diese Chance nutzen", freut sich FCF-Trainer Tim Heine auf den Vergleich mit dem Oberligisten.

Alle im Verein sind heiß auf den BSC. So auch Co-Trainer Matthias Vollmer. "Ein solches Los bekommt man nicht jeden Tag. Der Pokal hat eigene Gesetze. Es ist alles möglich. Wir werden uns auf keinen Fall verstecken", lacht Vollmer. Einen kleinen Vorteil sieht er auch für die Hausherren: "Wir können absolut befreit aufspielen, da wir nicht in der Favoritenrolle sind. Wir haben gar nichts zu verlieren. Der BSC hingegen schon." Wichtig wäre es, so der Co-Trainer weiter, "dass man das Spiel lange offen hält".

Ganz anders ist natürlich die Hoffnung von Milo Pilipovic, dem BSC-Coach. "Wir müssen geduldig sein. Ich erwarte, dass wir viel Ballbesitz haben. Perfekt wäre es, wenn wir früh in Führung gehen", geht der frühere Trainer des FC 08 Villingen und der Bundesliga-Frauen des SC Freiburg von sehr defensiv eingestellten Furtwangern aus. "Wir müssen vor allem auf die Konter aufpassen. Sie schalten schnell um und haben mit Jan Meier einen schnellen und sehr torgefährlichen Stürmer", hat Pilipovic den jüngsten 2:1-Heimsieg des FCF gegen Denkingen per Video genau analysiert. Der BSC-Coach, der wohl auf Pierre Göppert (Platzverweis beim 1:1 in Hollenbach) verzichten muss, stellt auch klar, "dass wir die Favoritenrolle annehmen, Furtwangen aber nicht unterschätzen. Der Pokal ist wichtig für uns. Bei einem Pokalsieg winken die Einnahmen aus dem DFB-Pokal, von der alle Amateurvereine träumen".

Jan Meier, Stürmer des FC Furtwangen: "Das ist einfach ein interessantes Spiel für uns. Wir können uns über das Los freuen. Für uns als Mannschaft ist dies ein sehr guter Test. Wir können schauen, wo wir stehen. Das ist eine echte Standortbestimmung für uns. Wir werden sehen, ob wir mithalten können. Wir werden alles geben." Marcel Ambs, Kapitän des FC Furtwangen: "Dies ist doch genau das Los, welches wir wollten, also einen absoluten Top-Gegner im Pokal. Schön wäre es, wenn viele Zuschauer kommen würden, um uns zu unterstützen. Wir haben einfach Lust auf dieses tolle Spiel." Fabian Thiel, Torhüter des FC Furtwangen (lacht): "Kein Kommentar. Unsere volle Konzentration muss jetzt dem Spiel gelten."

Markus Ringwald, Verteidiger des FC Furtwangen: "Es ist natürlich toll, dass wir gegen den früheren SBFV-Pokalsieger auflaufen dürfen. Dies ist einfach ein schönes Los für uns, denn der Bahlinger SC ist mit Sicherheit die stärkste Mannschaft, die noch im Wettbewerb ist. Für uns ist dieses Spiel ein spannendes Kräftemessen. Wir schauen aber vor allem auf die Liga und gehen so ohne großen Stress und Druck in diese Partie. Dies könnte unsere Chance sein."