Die Wild Wings Juniors freuen sich auf die neue DNL2-Saison. Hinten von links: Carsten Hohmann, Tomas Stöckl, Waldemar Wehrle, Nick Gerlitz, Sofienne Bräuner, Dominik Deuring, Andreas Druzhinin, Kevin Richter, Hannes Deuring und Florian Töllner. Mittlere Reihe von links: Teammanager Alexander Richter, Fabio Frick, Matthias Ungemach, Fabian Gerster, Simon Schlenker, Daniel Ank, Adrian Wolf, Felix Steinhäuser, Maximilian Benzing und Dominik Stärk. Vorne von links: Simon Stern, Nils Velm, Silas Abert, Cheftrainer Wayne Hynes, Fitnesstrainer Hendrik Kolbert, Assistenztrainer Michael Stegmann, John Ungemach, Leon Meder und Moritz Ertl. Foto: Wild Wings Juniors Foto: Schwarzwälder-Bote

EishockeyJuniors der Wild Wings starten mit gutem Gefühl / Fünf-Sterne-Konzept als wichtiger Baustein

Von Michael Bundesmann

An diesem Wochenende geht es für die neuformierten Junioren der Wild Wings in der DNL2 los. Das Team von Cheftrainer Wayne Hynes gastiert mit zwei Begegnungen (Samstag, 19 Uhr/Sonntag, 12 Uhr) in Garmisch beim SC Riessersee.

Der Schwenninger Kader. Vier Talente sind altersbedingt aus dem Juniorenbereich ausgeschieden, darunter auch Angreifer Jonah Hynes. Einige Spieler rückten aus dem Schülerbereich nach – wie die Verteidiger Adrian Wolf und Matthias Ungemach. Vom Kooperationspartner Freiburg verstärken mit Torhüter Leon Meder, Verteidiger Fabio Frick und Stürmer Sofienne Bräuner drei Akteure die Juniors. Wayne Hynes und sein Co-Trainer Michael Stegmann schauten sich auch nach externen Zugängen um. "Wir haben bei der Zusammenstellung des Kaders vor allem aber auch immer vor Augen gehabt, dass wir auf viele jüngere Spieler der Junioren-Altersstufe bauen, um somit im zweiten Jahr richtig gut eingespielt und für unseren dann gewünschten Start in der DNL optimal vorbereitet zu sein." Mit dem Frankfurter Nick Gerlitz (Angriff) kommt noch auf den letzten Drücker ein Neuzugang, der im Sportinternat in Furtwangen wohnt. Der DNL2-Modus. Einen Auf- und Abstieg gibt es in dieser Saison in der DNL2 nicht. Über allem steht das neue Fünf-Sterne-Konzept des Deutschen Eishockey-Bundes (wir berichteten). Sprich, die Nachwuchsabteilung der Wild Wings muss die strukturellen Anforderungen erfüllen, um in der Saison 2016/17 einen Platz in der DNL zu erhalten. Eine wichtige Rolle spielt dabei aber auch das sportliche Abschneiden des Teams, das auch wichtige Punkte im Gesamtpaket einbringt. "Wir stehen vor einem wichtigen Jahr. Wir wollen unbedingt in die DNL", macht es Wayne Hynes deutlich. "Wir müssen in dieser Runde zweigleisig, also im sportlichen Bereich und auch bei unseren Strukturen, vorankommen." Die Saison-Zielsetzung. Wayne Hynes und sein Team gehen mit einem guten Gefühl in die am Wochenende beginnende Runde. "Allerdings sind unsere Konkurrenten in der Süd-Gruppe, die ja jeweils auch viele Wechsel hatten, leistungsmäßig noch schwer einzuschätzen. Wir wollen auf jeden Fall vorne mit dabei sein." Nach dem Sommertraining bereiteten sich die Junioren seit dem 3. August auf dem Eis vor. Sie wurden in Innsbruck beim Turnier Zweiter. "Die Jungs haben prima mitgezogen. Wir wollen in den Spielen ein hohes Tempo gehen und viel Druck ausüben.", zeigt es Wayne Hynes auf.

Tor: Nils Velm, Simon Stern, Moritz Ertl und Leon Meder. Abwehr: Tomas Stöckl, Fabian Zinth, Dominik Deuring, Fabio Frick, Adrian Wolf, Andrej Vasilev, Matthias Ungemach, Dominik Stärk, Simon Schlenker, Andreas Druzhinin, Fabian Krause und Felix Steinhäuser. Angriff: Florian Töllner, Manuel Stutz, Waldemar Wehrle, John Ungemach, Fabian Gerster, Kevin Richter, Hannes Deuring, Carsten Hohmann, Daniel Ank, Maximilian Benzing, Sofienne Bräuner, Denis Matic und Nick Gerlitt.

Cheftrainer: Wayne Hynes. Co-Trainer: Michael Stegmann. Team-Manager: Alexander Richter und Silke Schlenker.

Athletik-Trainer: Hendrik Kolbert. Betreuer: Michael Stern und Jens Steinhäuser.