HandballTriberg gastiert in Hornberg / B-Junioren in Ottersweier

Von Michael Bundesmann

In der Kreisklasse A der Herren kommt es am Sonntag (17 Uhr) zum Derby zwischen der SG Hornberg/Lauterbach und dem TV Triberg. In diesem Duell steckt jede Menge Brisanz drin.

Die Spieler beider Kontrahenten kennen sich seit Jahren gut – beide Mannschaften stiegen in diesem Sommer von der Kreisklasse B auf. Die SG Hornberg war Meister geworden – durch die Hintertüre rückten die Triberger nach. In der vergangenen Saison gab es jeweils einen Sieg in den Spielen für jede Mannschaft.

Der TV Triberg hat seine ersten beiden Saisonpartien verloren und steht in Hornberg schon etwas unter Druck. Die Gastgeber kamen in drei Partien zu einem Sieg.

Tribergs Trainer Werner Maurer geht von einer engen Partie am Sonntag aus. "Da geht es auch ein wenig ums Prestige. Wir müssen uns auf alle Fälle im Vergleich zu den ersten Partien steigern und vor allem in der Abwehr besser agieren."

Allerdings ist Tribergs Torjäger Thomas Kuner privat verhindert – für ihn wird Werner Maurer mit den routinierten Daniel Günter und Laurin Allgeier zumindest zwei Cracks aufstellen können, die eigentlich ihre Laufbahn schon beendet haben. "Vielleicht kommt sogar noch ein dritter früherer Spieler hinzu", schmunzelt der Triberger Coach, der den Ernst der Tabellenlage nicht unterschätzt. "Wenn wir nicht bald anfangen zu punkten, werden wir hinten abgehängt. Wir sollten deshalb nicht mit leeren Händen aus Hornberg zurückkehren."

Die B-Junioren des TV Triberg gastieren in der Südbadenliga am vierten Spieltag beim Tabellenfünften SG Ottersweier (Sonntag, 15 Uhr). Die Triberger Mannschaft um Trainer Nicky Wingerter ist mit drei Siegen in drei Spielen hervorragend in die Runde gestartet und gilt von der Papierform her in Ottersweier auch als Favorit. Von dieser Rolle will aber der Coach nichts wissen. Er hat Ottersweier zuletzt unter die Lupe genommen. "Sie haben einen starken Rückraum und wir müssen weiter taktisch diszipliniert spielen. Es wäre fahrlässig, wenn meine Jungs Ottersweier unterschätzen."

Personell gilt es im Triberger Lager noch einige Dinge vor dem Wochenende abzuklären. "Unsere zweite Mannschaft spielt zeitgleich – und wir wollen zwei in etwa gleichstarke Teams auf die Beine stellen", so Wingerter.