Ein starkes Team ist beim FC 08 auf dem Weg in die Zukunft. Von links: Cheftrainer Martin Braun, Finanz-Vorstand Wolfgang Holzinger, Präsident Leo Grimm, Geschäftsführer Gaetano Cristilli und der neue Jugend-Koordinator Matthias Uhing. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

OberligaFC 08 präsentiert sein Zukunftskonzept / Neues Scouting und Hausaufgabenbetreuung beim Nachwuchs

Von Michael Bundesmann

Großes Kompliment FC 08 Villingen, das hatte richtig Niveau! Die Verantwortlichen des Traditionsvereins hatten am Samstag bei feinen italienischen Spezialitäten in einem Villinger Lokal die Freunde und Sponsoren eingeladen, um über die Zukunft zu sprechen und ihr Konzept vorzustellen. Das Motto: "Wir leben Fußball mit Perspektiven".

In seinen Begrüßungsworten hatte Präsident Leo Grimm den Stellenwert des FC 08 in der Region nochmals unterstrichen. "Mittelfristig wollen wir in der Regionalliga spielen", so eines der Ziele des Spaichinger Unternehmers mit dem FC 08. Auch die finanzielle Seite wird sich bei den Nullachtern immer weiter verbessern. Zuversichtlicher Chefcoach. Wenige Tage vor dem Start in die Vorbereitung zur Oberliga-Frühjahrsserie zeigt sich Cheftrainer Martin Braun zuversichtlich, dass der Klassenerhalt geschafft wird. "Es wird natürlich noch ganz eng in der Liga zugehen. Aber unsere Leistungen, gerade im Defensivbereich, haben sich vor der Winterpause schon stabilisiert und mit den Zugängen von Marcel Simsek und David D’Incau konnten wir uns ganz gezielt verstärken." Hervorragendes Konzept. Beeindruckend war der Vortrag des neuen Jugendkoordinators Matthias Uhing (41), der zunächst seinen Vorgänger Günter Seidel lobte: "Er hat mir ein sehr gut bestelltes Feld hinterlassen." Für den Pädagogen ist es sehr wichtig, "dass wir für Jugendliche in der Region weiterhin sehr attraktiv sind, andererseits aber den Talenten, die den Weg zu dem Nachwuchs von Bundesligisten finden, nichts verbauen". Uhing weiter: "Wir verfügen im Nachwuchs über sehr gute Trainer. Für sie wollen wir unterstützend auch noch Kräfte finden, die spezielle Dinge wie Koordination oder Athletik mit den Jugendlichen trainieren können." Matthias Uhing, der früher unter anderem dem Nachwuchstrainerstab des SV Waldhof Mannheim angehörte, möchte mit seinen Kollegen auch den Scoutingbereich verbessern. Ebenso sind er und sein Team gerade dabei, in Zusammenarbeit mit dem Romäusring-Gymnasium eine Hausaufgabenbetreuung fest zu verankern. 14 bis 16 Nachwuchsspieler des FC 08 weilten in den zurückliegenden Wochen bei diversen Probetrainings bei Bundesligisten. Ein Akteur der A-Junioren stellte sich sogar beim AC Mailand vor. Bedingungen verbessern. Elmar Bruno, der stellvertretender Jugendleiter zeigte auf, wie sehr der FC 08 mit rund 250 Jugendfußballern in Sachen Trainingsplatzkapazität und Umkleidekabinen an die Grenzen stößt. Die Örtlichkeiten unter der Friedengrund-Tribüne sollen ausgebaut werden.

In diesem Zug wurde vorgestern auch bei der Präsentation bekannt, dass die Verlängerung des Vertrages mit dem Stadion-Namenssponsor auf einem guten Weg ist.