Omar Jatta (rechts) könnte bald das Trikot des Oberligisten FC 08 Villingen anziehen. Foto: Eibner

Oberliga: Villingen hat vielleicht Nachfolger für Kai Brünker gefunden. Erster Test für Mannschaft in Waldkirch.

Der FC Villingen tritt zum Auftakt seiner Testspiel-Serie am Samstag (15 Uhr) beim Verbandsligisten SV Waldkirch an. "Das ist ein erster Aufgalopp, bei dem sich jeder Spieler präsentieren kann", macht 08-Coach Lothar Mattner deutlich.

Er wird voraussichtlich alle momentan zur Verfügung stehenden 24 Akteure mitnehmen. Eventuell ist ebenfalls schon Neuzugang Benjamin Barg (Borussia Mönchengladbach II) mit von der Partie. Sehr angetan zeigte sich Mattner von den ersten Eindrücken seines Teams. "Die Jungs machen Spaß und ziehen sehr gut mit", meinte er zu den bisherigen Trainingseinheiten. Die Waldkircher, die sich bereits seit 22. Juni in der Vorbereitung befinden und ein Trainingslager hinter sich haben, belegten in der vergangenen Saison am Ende den zwölften Platz. Mit Benjamin Pfahler ist ein ehemaliger Akteur des Bahlinger SC seit April beim SVW Spielertrainer. "Ich bin gespannt, wie sich die Spieler verkaufen. Ein echter Maßstab ist das Spiel allerdings noch nicht. Waldkirch wird dies ähnlich sehen", denkt Lothar Mattner.

Unterdessen spricht vieles dafür, dass der FC 08 Villingen einen Nachfolger für Kai Brünker gefunden hat. "Trainer Lothar Mattner und ich hatten gute Gespräche mit Omar Jatta", hofft Martin Braun, der Sportliche Leiter der Nullachter, dass nun in Sachen Vertrag eine Einigung erzielt wird. Der ehemalige U20-Nationalstürmer von Gambia wurde zuletzt vom Oberliga-Kontrahenten Ravensburg suspendiert. Weitere Vereine von Jatta waren Unterhaching II und die Stuttgarter Kickers. In 43 Oberliga-Spielen erzielte er 15 Tore. Dazu kam ein Treffer in acht Spielen in der 3. Liga.

Am kommenden Mittwoch (17 Uhr) findet in der WFV-Sportschule Ruit der diesjährige Oberliga-Staffeltag statt. Der neue Spielplan wird im Mittelpunkt stehen, aber auch die Themen "Vier Einwechselspieler ab der kommenden Saison" und "Neue Konsequenz nach einer Gelb-Roten Karte" dürften von den Vereinsvertretern intensiv diskutiert werden. Der FC 08 wird durch Sportdirektor Martin Braun und Geschäftsführer Gaetano Cristilli vertreten.