Panthers-Spieler Dejan Dunovic setzt sich durch. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballIdealer Start der Panthers

Von Michael Bundesmann

Was für ein Krimi am ersten Saisonspieltag der Regionalliga in der Villinger Hoptbühlhalle! Die Panthers Schwenningen starteten mit einem hart erkämpften 60:59-Sieg gegen ihren Erzrivalen Baskets Elchingen in die neue Runde.

Panthers-Präsident Frank Singer mochte am Ende vor lauter Nervosität gar nicht mehr hinsehen, war aber nach dem Schlusszeichen als einer der ersten Gratulanten bei Coach Alen Velcic. "Besonders bemerkenswert war für mich", so Frank Singer, "wie die Jungs nach den Phasen im Spiel, als es nicht so gut gelaufen war, wieder zurückgekommen sind".

Traditionell nach der Partie bedankte sich Panthers-Kapitän Samba Thiam strahlend bei jedem einzelnen Zuschauer auf der Tribüne per Handschlag für die Unterstützung. "Diese Spiele gegen Oberelchingen sind immer eine ganz enge Kiste. Wir sind nach einem guten Start dann etwas nervös geworden. Aber am Ende hatten wir in den wichtigen zwei Minuten taktisch die richtigen Antworten. Das war entscheidend", betonte der sympathische Samba Thiam.

Alen Velcic sah eine "sehr geschlossene Mannschaftsleitung, in der unser Center Semir Smajlovic ganz viele wertvolle Bälle verwertet hat. Dieser Sieg ist für uns natürlich sehr wichtig".

Für die Panthers geht es nun am kommenden Wochenende zur Bundesliga-Reserve der Tübinger. In zwei Wochen soll dann der neue Boden in der Deutenberghalle mit dem Spiel gegen den VfB Gießen von den Panthers eingeweiht werden. "Wir planen um dieses Spiel herum auch ein kleines Programm", verrät Frank Singer.