VolleyballTV Villingen empfängt den Favoriten VC Wiesebaden II / Lisa Schlosser und Sandra Fuhr nicht dabei

Von Michael Bundesmann

In der Dritten Liga der Frauen geht es heute Abend (19 Uhr) in der Hoptbühlhalle für den TV Villingen mit einem Heimspiel weiter. Die Gäste des VC Wiesbaden II sind Tabellenvierter und haben die Favoritenrolle inne.

Für die Villingerinnen geht es weiterhin in dieser Saison erst einmal um den Klassenerhalt. Die beiden vergangenen Siege gegen Rohrbach-Heidelberg und in Stuttgart haben dem Team von Trainer Sven Johansson natürlich sehr gut getan. Die Mannschaft, die sich auch durch einen enormen Trainingsfleiß auszeichnet, wurde nach den ersten erfolglosen Saisonwochen nun belohnt. "Gegen Wiesbaden haben wir als Außenseiter einen positiven Druck. Wir haben nichts zu verlieren, gehen aber hochmotiviert an die Aufgabe", umschreibt Sven Johansson die Gefühlslage seines Kaders vor dem Heimspiel.

Gegen Wiesbaden standen die Villingerinnen bereits beim Vorbereitungsturnier in Bad Soden auf dem Feld. Sie verloren im September mit 1:2. "Vor allem über ihre Außenspielerinnen sind die Wiesbadenerinnen stark. Dagegen müssen wir gut arbeiten. Desweiteren werden wir versuchen, unsere Aufschläge aggressiv durchzubringen", lässt sich der Villinger Coach schon ein wenig in sein taktisches Konzept schauen.

Mit der Entwicklung seiner Spielerinnen zeigt er sich zur Stunde zufrieden: "Unser Team ist mental stärker geworden und hat nun auch eine bessere Blockarbeit. Weiter eine Baustelle bleibt bei uns der Mittelblock, wo wir noch leistungsmäßig Luft nach oben haben."

Vor der heutigen Partie hatte Sven Johansson wieder die Qual der Wahl. Von 14 Spielerinnen mussten zwei gestrichen werden. Dies betraf Lisa Schlosser und Sandra Fuhr.

Ansonsten hat Johansson seine heutige Aufstellung schon im Kopf. Es wird also kurzfristige Entscheidungen in der Startformation nicht geben. Die Libera-Rolle wird Sonja Kühne einnehmen.

Die Wiesbadenerinnen hatten vor der Saison einen personellen Umbruch in ihrem Team. Nach ihrem fünften Platz im Vorjahr will Coach Raimund Jeuck die Mannschaft in erster Linie weiterentwickeln und dauerhaft in der vorderen Tabellenregion etablieren. Am vergangenen Wochenende hatten die Wiesbadenerinnen gegen den Tabellenachten Jahn Kassel auf eigenem Feld keine Probleme und siegten glatt mit 3:0. Kassel ist auch der übernächste Gegner von Villingen.