Trainer Jürgen Herr gibt beim TV St. Georgen nun in der Landesliga Süd die Richtung vor. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballLandesligist TV St. Georgen bereitet sich auf die neue Saison vor / Erstes Heimspiel am 12. September

Von Gunter Wiedemann

Lange musste der TV St. Georgen in der vergangenen Runde um den Klassenerhalt in der Landesliga Nord zittern. Doch nicht deshalb wechselt der TVS nun in die Süd-Staffel (wir haben berichtet). Trainer Jürgen Herr blickt voraus.

Der Auftakt. "Wir sind seit gut einer Woche wieder im Trainingsbetrieb. Zuvor hatten wir eine mehrwöchige Trainingspause. Diese Pause war nach dieser intensiven, am Ende noch erfolgreichen Saison nötig, um etwas Abstand zu bekommen. Wir haben nun unseren Akku aufgeladen und freuen uns auf die anstehende Vorbereitung und die neue Saison." Die nächsten Wochen. "Es werden drei Trainingseinheiten pro Woche durchgeführt. Diese sehen zum Teil sehr unterschiedlich aus. Zwei Einheiten werden Hallentraining mit dem Fokus auf Kleingruppen- und integriertes Ausdauertraining sein. In der dritten Trainingseinheit werden über weite Strecken die Grundlagen- und Kraftausdauer trainiert. Es werden dann die mannschaftstaktischen Abläufe immer wichtiger werden und mehr Zeit in Anspruch nehmen. Ein Trainingslager steht ebenso an. Außerdem wollen wir unsere Spielphilosophie, also aus einer guten Abwehr mit schnellem Umschaltspiel zu einfachen Toren zu kommen, beibehalten. Improvisieren müssen wir von Mitte Juli bis Anfang September, da die Roßberghalle in dieser Zeit aufgrund von Umbaumaßnahmen geschlossen sein wird. Die Stadt – wie auch der TV St. Georgen –bemühen sich aktuell um Alternativen." Die Testspiele. "Wir werden Testspiele gegen den TSV Dunningen, die SG Hornberg-Lauterbach, die Kehler TS und den HTV Meißenheim bestreiten. Weiter werden wir an einem Turnier in Waldkirch teilnehmen." Die Saison 2015/16. "Es gibt bisher nur einen vorläufigen Spielplan der Landesliga Süd, in welche wir wechseln werden. Das erste Spiel, gleichzeitig ein Heimspiel, wird auf jeden Fall am 12. September stattfinden." Der Kader. "Es gab keine Abgänge, aber auch keine Zugänge. Gerne hätten wir Niklas Holzmann wieder zurückgeholt. Aufgrund seines Studiums an der Uni Konstanz hat er sich aber für einen Verein am Bodensee entschieden. Er wird in der neuen Runde in der Oberliga Baden-Württemberg bei der HSG Konstanz spielen. Weiterhin werden wir natürlich wieder versuchen, möglichst unsere Eigengewächse an die erste Mannschaft heranzuführen."