Erzielte 18 Punkte und bekam ein Sonderlob von Trainer Alen Velcic: Semir Smajlovic (Nummer 15). Der Neuzugang trug im Testspiel gegen Stuttgart zum ersten Mal das Panthers-Trikot. Foto: Sigwart Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballPanthers gewinnen ihr erstes Testspiel gegen Stuttgart mit 89:64 / Starkes Debüt von Smajlovic

(mb). Regionalligist Wiha Panthers VS überzeugte im ersten Testspiel über weite Strecken. Vor rund 40 Zuschauern in der Villinger Hoptbühlhalle gewannen die Raubkatzen am Samstag gegen einen allerdings personell geschwächten MTV Stuttgart mit 89:64 (28:15, 6:16, 25:19, 30:14). Auch wenn den Gästen am Ende etwas die Luft ausging, war es über weite Strecken ein interessanter Test, der erste Aufschlüsse brachte.

Das Hauptaugenmerk bei den Panthers richtete sich auf die drei Neuzugänge. Am deutlichsten rief sich Semir Smajlovic, der neue Center, ins Gedächtnis. Mit "weichem Händchen" in Korbnähe und am Ende 18 Punkten konnte der neue "Bigman" überzeugen. Flügelspieler Sergej Tzvetkov wirkte zu Beginn leicht gehemmt von muskulären Problemen, steigerte sich aber im Spielverlauf und setzte vor allem in der Defense Akzente. Milovan Radmanovic fehlte hingegen noch etwas Bindung. Auf den kleinen Positionen, bei denen die Panthers auf ihre bewährten Kräfte setzen, waren bereits gute Ansätze zu erkennen. Kapitän Samba Thiam machte physisch einen starken Eindruck und überzeugte als Topscorer (19 Punkte). Bojko Pangarov zeigte sich mit guter Wurfquote treffsicher, Dejan Dunovic und Kristian Borisov dirigierten das Spiel über weite Strecken gut, auch Kevin Del Campo fügte sich im Aufbau gut ein. Dragan Damjanovic fehlte bei den Panthers mit muskulären Problemen.

Bei den Gästen musste Ex-Panther Marco Schlafke passen. Für ihn schwang ein anderer Ex-Doppelstädter den Taktstock: David Michalczyk, der sich in den vergangenen Wochen bei den Panthers fit hielt, zieht es nun wohl in die Landeshauptstadt. Im Duell mit Dunovic und Co. blieb er jedoch weitgehend blass. Ganz anders Stuttgarts neuer Center Semir Gudzevic, der mit Coach Mandir aus Fellbach kam. Gudzevic legte 18 Punkte auf.

Panthers-Trainer Alen Velcic war zufrieden mit dem Auftritt: "Im zweiten Viertel hatten wir aber ein größeres Loch, in der Defense fehlte noch die Abstimmung, gerade in der Zone. Wir dürften jedoch eine gute Balance im Team gefunden haben und können die Aufgaben gut verteilen." Ein Lob bekam Semir Smajlovic: "Er macht die Arbeit, die ich von einem Center erwarte."

Der nächste Formcheck des Aufsteigers steht am 4. September gegen den SV Fellbach an, ehe am 6. und am 7. September der Kübler-Cup läuft. Panthers: Samba Thiam (19 Punkte), Semir Smajlovic (18), Dejan Dunovic (16), Kristian Borisov (15), Bojko Pangarov (11), Serjej Tzvetkov (10), Kevin Del Campo, Milovan Radmanovic und Jonas Dast.