Tages- und Pokalsieger beim "Brendschild-Pokallanglauf" der SZ Brend wurde der Junioren Christian Winker, der die gesamte Strecke in Doppelstockschüben bewältigte. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

Ski nordisch: Loipe besten präpariert

Von Helmut Junkel

Im zweiten Anlauf konnte die Ski-Zunft Brend am Sonntag die 60. Auflage des "Brendschild-Pokal-Langlaufs" wieder auf der heimischen "Martinskapellen-Loipe" absolvieren.

Mit über 210 Meldungen war die Resonanz gut. Der Pokallanglauf auf der bestens präparierten Loipe brachte nach packenden Rennverlauf über fünf Kilometer bei den Damen erstmals durch die erst 16-jährige Johanna Knöpfle (SC Langenordnach) und über zehn Kilometer bei den Herren mit dem 19-jährigen Juniorenbesten Christian Winker (SSV Spaichingen) neue Tages- und Pokalsieger.

Der traditionelle Pokallanglauf der SZ Brend fand bei trockenem Winterwetter statt. Das Rennen wurde in allen Klassen per Doppelstart aufgenommen. Schnellstes Mädchen der S11 war Leonie Maier (WSG Feldberg) vor Finja Faller (SC St. Märgen), gefolgt von den S10-Besten Annika Straub (SC Langenordnach) und Franziska Dorer (SC Schönwald) und der Dritten, der S11, Leonie Dorer (SZ Brend). Der Schnellste der S11-Buben, Jannis Dold (SC St. Märgen), wies im Ziel die gleiche Zeit (5:02,3 Minuten) auf wie Maier, gefolgt von Marius Mettang (WSV Mehrstetten), dem S10-Sieger Linus Schiedt (WSG Feldberg) und den starken S9-Besten Patrik Zähringer (SC Langenordnach) und Mathis Maier (WSG Feldberg).

Im Lauf über 2,5 Kilometer der S12/13 waren Lena Mettang (WSV Mehrstetten) vor den älteren Startern Milena Maier (WSG Feldberg), Tanja Borchert (SZ Brend) und Friederike Pfaff (SV St. Georgen) und bei den Buben der mit Bestzeit (8:33,1) überlegene Leopold Hensler (SC Langenordnach/S 13) vor Jannis Schiedt (WSG Feldberg) die Schnellsten.

Vorjahressieger Linda Becker hat das Nachsehen

Tagesbeste Schüler über fünf Kilometer wurden Lina Gold (S14) und Nico Fehleisen (S15/beide SC Heubach-Bartholomä) vor Tabea Hensler, Julina Klimpel (S14) und Noah Bach (S15/alle SZ Breitnau). Mit der vierten Bubenzeit wurde Malte Strunz (SZ Brend) um drei Sekunden vor Dominik Löffler (SC St. Märgen) S14-Bester.

Über fünf Kilometer wurden von der weiblichen Jugend bis zu den Seniorinnen die Tages- und Pokalsiegerin ermittelt. Der Lauf brachte eine Überraschung. Die 16-jährige Johanna Knöpfle (SC Langenordnach) lief in der absoluten Bestzeit (16:47,6) erstmals zum Pokalsieg und gab der Vorjahressiegerin und Damenbeste Linda Becker (SC Vöhrenbach) um 15,8 Sekunden das Nachsehen, gefolgt von Svenja Eberhardt (SV Freudenstadt) und Lisa Kopp.

Konkurrenzlos gewann Julia Merkle (beide SV St. Georgen) bei den Juniorinnen. Trotz verspätetem Start lief Leonie Martin (SV Kirchzarten) vor Lena Pfaff (SV St. Georgen) zum J16-Sieg. Als beste Seniorin und fünftschnellste Dame beendete Isabell Kuner (ST Schonach-Rohrhardsberg) das Rennen.

Über zehn Kilometer kämpften die Jugend und Junioren, alle Herren und Senioren im Vier-Runden-Lauf um die "Brendschild-Wandertrophäe". Der Kampf wurde vorzeitig in der dritten Runde zugunsten des 19-jährigen Juniorenbesten Christian Winker (SSV Spaichingen) entschieden. Er absolvierte die ganze Strecke vom Start bis ins Ziel mit Doppelstockschüben und war damit am Ende in der Tagesbestzeit von 28:19,8 Minuten um 52,7 Sekunden schneller als der Pokalsieger 2014 und Herrensieger, Manuel Sieber (SV Vöhrenbach). Es folgten auf den Podesträngen der H21-Beste Tobias Weyer (SC Heubach-Bartholomä) vor Lutz Klausmann (SV St. Georgen) und dem H31-Besten Arnt König. Als bester der Jugend J17 lieferte Marco Rohrer (beide SC Bubenbach) als Siebter der Tageswertung vor Lokalmatador Manuel Dorer (SZ Brend/5. H 21) ein starkes Rennen ab. Als Zweibester der Senioren kam Jörg Schoder (SC Villingen) zum klaren H36-Erfolg.

Angenehm überraschten als Beste der J16 Daniel Hensler und Felix Kapp (beide SC Hinterzarten), die ein tolles Vereinsduell über die gesamte Distanz ablieferten und di im Ziel nur 1,3 Sekunden trennten.