Sind Sportler und Besucher von Sportveranstaltungen in Gefahr? Die Polizei sieht trotz des Anschlags in Dortmund noch keinen Grund zur Sorge. Foto: Marc Eich

Anschlag auf BVB-Bus sorgt auch im Kreis für Verunsicherung. Polizei prüft Sicherheitsvorkehrungen.

Schwarzwald-Baar-Kreis - Erhöhte Sicherheitsvorkehrungen zu Sportveranstaltungen im Schwarzwald-Baar-Kreis werden beim Polizeipräsidium Tuttlingen zwar geprüft, seien aber derzeit nicht vorgesehen.

Das sagte Michael Aschenbrenner, Leiter der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit beim Polizeipräsidium Tuttlingen, auf Anfrage. Der Anschlag auf den BVB-Bus in Dortmund habe einige Reaktionen hervorgerufen, es gebe jedoch bisher keine Erkenntnisse, dass Sport- und speziell Fußballvereine gezielt als Anschlagsziele ins Visier genommen worden seien. "Im Moment stellt sich das als Anschlag speziell gegen Borussia Dortmund dar", erklärte Aschenbrenner auf Anfrage.

Besondere Sportveranstaltungen im Präsidiumsgebiet, wie zum Beispiel Eishockey, werden schon seit Jahren von erhöhter Polizeipräsenz begleitet, bestätigte Aschenbrenner