Spiel des TagesLöffingen und der TuS nun punktgleich / Kopfball-Tor entscheidet

Von Hans-Georg Brachat

TuS Bonndorf – FC Löffingen 2:1 (0:0). Im Spitzenspiel Vierter gegen Tabellenführer und gleichzeitigem Lokalderby konnte Bonndorf durch den knappen Heimerfolg nach Punkten mit Löffingen (beide jetzt 45) gleichziehen.

Dabei war die erste Halbzeit beiderseits klar von der Taktik geprägt. Löffingen kam zwar zu Feldvorteilen, aber beide Mannschaften standen so kompakt in der eigenen Defensive, um keine Fehler zuzulassen und Gegentore zu vermeiden.

Dennoch stand Bonndorf in der 20. Minute durch Timo Plum vor der Führung, doch Gästetorhüter Dominik Osek parierte den Schuss des freistehenden Bonndorfer Angreifers glänzend. Auf der Gegenseite hatte Peter Beha für den FC Löffingen nach einer Flanke viel Pech. Sein Kopfball landete am Pfosten des TuS-Tores.

Löffingen startete schwungvoller in die zweite Halbzeit und wurde in der 52. Minute mit der Führung belohnt. Bonndorf brachte das Leder nur mangelhaft aus der Gefahrenzone vor dem Strafraum heraus, Simon Weißenberger zog aus 20 Metern ab und Kay Schlageter lenkte den Schuss so ab, dass Torhüter Daniel Ebner, der sich schon auf dem Weg in die andere Torecke begeben hatte, machtlos war.

Kurz darauf brachte Benjamin Gaudig das Leder zu einem weiteren Tor von Löffingen nicht im Tor unter. In der Folge zeigte Bonndorf dann eine gute Moral. Man wollte den Ausgleich. In einer starken Phase nutzte der Gastgeber eine Vorarbeit von Lukas Bernhart, sowie eine Kopfballverlängerung von Nils Boll zum 1:1 in der 75. Minute aus.

Dominik Osek wehrte den Kopfball noch glänzend ab, aber gegen den Nachschuss von Michael Rendler war er ohne Abwehrchance. Und als es in der 82. Minute zu einem Eckball für Bonndorf kam, köpfte der gerade eingewechselte Daniel Kienzle den Ball zum 2:1 ins Netz. Löffingen drückte in den letzten Minuten auf den Ausgleich, aber die Gastgeber ließen in der Defensive keine Gästechance mehr zu.