Die Talente aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis warten auf den Start des Rennens über 50 Meter – natürlich im Schatten. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikTalente ermitteln in Brigachtal die Kreismeister im Drei- und Vierkampf

Von Helmut Junkel

Organisatorin Britta Krebs freute sich, dass die Kreis-Mehrkampfmeisterschaften der Schüler trotz der extremen Sommerhitze im Höhenstadion in Brigachtal-Klengen zügig über die Bühne gingen. Die ausrichtende LTG Brigachtal lieferte wieder einmal eine herausragende Arbeit ab.

Dabei zeigten die Mädchen und Buben im Drei- und Vierkampf ihr Können. Für die zahlreichen Kinder wurde zudem eine Wasserbomben-Schlacht zum Abschluss der Wettkämpfe zu einem tollen Erlebnis.

Erfreulich für den veranstaltenden Kreis Schwarzwald-Baar war trotz der Hitze die Beteiligung, wenn sich auch die Zahl von 100 gemeldeten Nachwuchsathleten aus vier Vereinen am Ende auf 80 Teilnehmer reduzierte. Im Vergleich zum Vorjahr war die Beteiligung damit minimal besser.

In der Teamwertung ließ die LG Baar mit insgesamt fünf Erfolgen nur in der U10 den Sieg des TV Villingen (1985 Punkte) in der Kreiswertung zu. Insgesamt war aber hier das Trio der FSV Schwenningen als Gast mit 2044 Zählern etwas stärker.

Im Dreikampf der U12-Mädchen trennten Siegerin Anne Erdmenger (W11/1035 Punkte) und Salome Hasenfratz (W10) nur zwei Zähler. Insgesamt sechs Mädchen (alle LG Baar) lagen nur 16 Punkte auseinander. Schnellste über 50 m war Erdmenger in 8,15 Sekunden. Mit einer Weite von 24,00 m war Sophie Herr im Ballwurf nicht zu schlagen.

Im Weitsprung waren mit 3,74 m Thora Keller und Salome Hasenfratz ebenbürtig. U12-Beste im Vierkampf wurde Jolanda Kallabis (W10) mit 1266 Punkten. Nur vier Zähler hatte Luisa Huber (W11) auf dem Konto.

David Emanuel Molleker (LG Baar) trumpfte im Sprint (7,86 Sekunden), mit dem Ball (40,50 m), 4,16 m im Weitsprung, 1101 Punkten im Dreikampf, 1,30 m im Hochsprung und 1474 Zählern im Vierkampf auf. Er hatte in Otto Reisch (DJK Villingen) mit 977 (Dreikampf) und 1306 Punkten (Vierkampf) einen starken Konkurrenten.

Bei den U10-Mädchen wächst mit der neunjährigen Sophia Kaufmann (LG Baar) ein Allroundtalent heran. Sie lag nach ihren Leistungen im Sprint (8,54 Sekunden), im Weitsprung (3,35 m) und mit dem Ball (30,50 m) im Dreikampf (1088 Punkte) 242 Zähler vor Hanna Herrmann. Glückliche W8-Siegerin wurde Sophia Jehle (LG Baar), die mit 732 Punkten einen Zähler vor Alonso Olaya Pohl (TV Villingen) lag.

U10-Bester der Buben wurde bei der M9 Alessio All (755) vor Tim Schäfer (beide TV Villingen) mit 708 Punkten. Zweitbester wurde beim Team-Triumph der Gäste aus Schwenningen aber Tim Rodinger mit 711 Punkten. Kreisbester der M8 wurde als Gesamtvierter Debütant Daniel Richter (LG Baar).

In der Mannschafts-Wertung war die LG Baar bei den U12-Mädchen im Vierkampf (3637) und im Dreikampf (3098) nicht zu schlagen. Im Dreikampf der U10 nahm die LG Baar alle Podestränge vor dem TV Villingen ein. Das Siegertrio brachte es auf sehr gute 2747 Punkte. Bei den Buben war die U12 der LG Baar eine Klasse für sich. In der U10 bejubelte der TV Villingen im Dreikampf (1985) vor der LG Baar (1891) den Sieg.