Jubel in Donaueschingen: Stephanie Kleil, Maria Fedler, Stefanie Merk, Jasmin Unterholzner, Lina Fichtner, Martina Tony, Claudia Eisele und Peter Kleil (von links). Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

VolleyballDonaueschingen holt den Titel

Von Roger Müller

Ungeschlagen sicherten sich die Frauen des TV Donaueschingen am Samstag den direkten Aufstieg in die Landesliga. Von 48 möglichen Punkten holten sie 46. Dazu gaben die Donaueschingerinnen lediglich sieben Sätze ab.

Mit diesem Erfolg hätten die Donaueschingerinnen zu Rundenbeginn überhaupt nicht gerechnet. Der Kader umfasste in den ersten Partien gerade einmal sechs Spielerinnen, erst gegen Ende der Vorrunde setzte der TV dann die eine oder andere Spielerin der zweiten Mannschaft ein. "Und dieses Konzept funktionierte. Dass wir nun aber schon die Vorrunde ungeschlagen als Tabellenführer abschlossen, davon hätte niemand zu träumen gewagt. Der Zusammenhalt war noch nie so groß, die Laune noch nie so gut und der Stolz über den Titel spürbar", freute sich Trainer Peter Kleil. Bei aller Feierlaune stellt der Coach jedoch klar, dass in der Landesliga der Kader mindestens neun Spielerinnen umfassen muss. Deshalb hoffen die Donaueschinger auf den einen oder anderen Zugang.