Bezirksliga"Eröffnungsspiel" feiert Premiere mit Rahmenprogramm

Von Michael Bundesmann

Ein "Saisoneröffnungsspiel" in der Bezirksliga. Heute Abend steigt in Gutmadingen die Premiere. Ganz nach dem Vorbild der Bundesliga wird rund um das Derby FC Gutmadingen gegen SG Fützen/Epfenhofen ein attraktives Rahmenprogramm aufgezogen. Veranstalter ist der Fußball-Bezirksausschuss Schwarzwald um den Vorsitzenden Kuno Kayan. Gastgeber Gutmadingen hat 15 Helfer im Einsatz und sich wochenlang mit sehr viel Mühe in die Vorbereitungen gekniet.

Die Idee für so ein "Eröffnungsspiel" mit entsprechendem Rahmenprogramm entstand vor zwei Jahren bei einem der obligatorischen Halbjahres-Staffelsitzungen der Bezirksligisten in Bonndorf. Die Funktionäre Norbert Plum (TuS Bonndorf), Volkhard Ohnmacht (FC Gutmadingen) und Klaus Auer (FC Löffingen) waren sich einig darin, "dass wir unsere höchste Spielklasse im Bezirk irgendwie weiter aufwerten sollten", erinnert sich Volkhard Ohnmacht. "Eigentlich wären die Mannschaften von Löffingen und Bonndorf dafür ja prädestiniert gewesen, aber beide spielen ja nun in der Landesliga", lacht der Sport-Vorstand des FC Gutmadingen. Bezirksvorsitzender Kuno Kayan und sein Vorstandsteam waren von Anfang an hell begeistert von der Idee: "So ein Auftakt soll zu einer festen Einrichtung werden. Die Mannschaften sollten natürlich von Saison zu Saison abwechseln. Das ist eine großartige Sache", hat Kuno Kayan (siehe auch das Programm) am Freitag am Rande des Spiels viel zu tun und zu moderieren.

Beim zurückliegenden Bezirksliga-Staffeltag wurde das "Eröffnungsspiel" fix gemacht. "Uns hat es als erster Gastgeber getroffen, aber wir freuen uns sehr auf den Freitagabend", sagt Volkhard Ohnmacht. Er und seine fleißigen Helfer hoffen natürlich auf eine große Kulisse. "Eine Zuschauerzahl, die wir in etwa erwarten, ist für uns schwierig zu nennen. Das ist ja auch ein wenig wetterabhängig. Aber es werden sicherlich einige Fans der Fützener mitkommen und es werden bestimmt einige neugierige Zuschauer von unseren anderen Bezirksliga-Konkurrenten da sein. Wir hoffen einfach auf einen tollen Fußball-Abend", so Ohnmacht.