Die U16 des BV Villingen-Schweningen ist neuer Bezirksmeister. Hinten von links: Julian Herrmann, Filip Zacek, David Savija, Adrian Muja, Erik Simon und Trainer Kris Borisov. Vorne von links: Daniel Zacek, Artur Gos und Dominik Byrne. Foto: Busse Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballPanthers verlieren in Karlsruhe

(bu). Der neue Meister der 2. Regionalliga, die Panthers Schwenningen, unterlag in seinem letzten Saisonspiel am Samstagnachmittag in Karlsruhe mit 95:96 (16:10, 32:26, 27:31, 20:29). Am Samstagabend stieg aber dennoch die große Titelfeier in Schwenningen.Zum letzten Aufgalopp waren die Panthers nur mit sechs Spielern angetreten: Bojko Pangarov, Dejan Dunovic, Samba Thiam, Dragan Damjanovic, Milen Dimitrov und Fuad Memcic. Nach schlechtem Beginn und einem 8:0-Run der Gastgeber bekamen die Panthers das Spiel gut in den Griff. Trainer Alen Velcic war mit der Defensivleistung bis dahin zufrieden. Die Offensive kritisierte er aber als zeitweise "zu relaxed". Dennoch wuchs der Vorsprung auf zwölf Punkte zur Pause an, zwischenzeitlichen waren es sogar 18 Zähler gewesen. "Wir haben es uns dann selbst schwer gemacht. Das Zusammenspiel war in der zweiten Halbzeit dann nicht mehr ideal", kritisierte Velcic.

Hauptproblem war jedoch die Foulbelastung. Dank zahlreicher Freiwürfe kam Karlsruhe wieder näher heran. Bei den Panthers hatten im dritten Viertel gleich fünf Spieler jeweils schon vier Fouls auf ihrem Konto. Als Damjanovic und Memcic ausgefoult wurden, mussten die Panthers die letzten zwei Minuten sogar mit nur vier Spielern zu Ende bringen. Die Gastgeber hatten mit 96:95 das glücklichere Ende für sich. "Natürlich ärgert mich diese Niederlage, zumal ich gerne die Partie mit fünf Spielern zu Ende gespielt hätte", bilanzierte Alen Velcic.

Die U16 trat beim Final Four-Turnier in Oberelchingen an und wurde nach Siegen gegen akademie Ulm (79:27) und Oberelchingen (58:55) neuer Bezirksmeister.