Die Spielerinnen des TV Villingen freuen sich über ihre zwei Bonuspunkte im Kampf um den Klassenerhalt in der Dritten Liga. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Volleyball Mit 3:2 den Favoriten Wiesbaden II besiegt

In der Dritten Liga der Frauen hat der TV Villingen seinen dritten Sieg in Folge gelandet. 300 Zuschauer sahen eine sehr attraktive Heimpartie in der Hoptbühlhalle, die mit einem 3:2 (25:14, 28:26, 21:25, 20:25, 15:7) für den vermeintlichen Außenseiter gegen Wiesbaden II endete.

"Wir haben in diesem Spiel einen positiven Druck und gegen den vermeintlichen Favoriten Wiesbaden nichts zu verlieren", so schickte Villingens Trainer Sven Johansson sein Team aufs Feld. Und personell ist er immer für eine Überraschung gut. In der Anfangsformation stand die junge Juliane Zeitvogel, die ihre Sache im Mittelblock sehr gut machte.

Manch ein Villinger Fan wird angesichts des ersten Satzes seines Teams verwundert die Augen gerieben haben. Es war der stärkste der TVV-Damen bisher in dieser Saison. Wiesbaden hatte beim 14:25 keine Chance. Und die Villingerinnen bissen sich weiter rein in ihre schwere Aufgabe – gewannen auch den zweiten Abschnitt mit 28:26. Hier griff unter anderem Villingens Mannschaftsführerin Michelle Feuerstein überragend an. Immer wieder brachten die Gastgeberinnen, ganz nach dem Plan von Sven Johansson, ihre aggressiven Aufschläge erfolgreich durch. Es gab keinen einzigen spielerischen Ausfall im Villinger Team. Die Zuschauer sahen eine sehr attraktive Drittliga-Partie, geprägt von langen Ballwechseln. Dass die Gäste dann im dritten und vierten Satz stärker aufkamen und diese auch mit 25:21 und 25:20 für sich entschieden, ist dem guten spielerischen Potenzial der Wiesbadenerinnen geschuldet.

Bemerkenswert war aber dann im Tie-Break, wie gut die Villingerinnen die beiden vergangenen Satzniederlagen wegsteckten und sich souverän nach 127 Minuten Spielzeit (15:7) ihre zwei wertvollen Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sicherten.