Sportwart Jürgen Müller, Diane Friedrichs, Franzi Putschbach, Marielle Huchler, Lili Besenfelder und Coach Dominik Adelhardt (von links) freuen sich über den zweiten Platz der U18-Juniorinnen bei den badischen Teammeisterschaften. Fotos: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisBadische Meisterschaften: Juniorinnen freuen sich über Silber / U10 holt Bronze

(jüm). Mit guten Platzierungen schlossen die U18-Juniorinnen und die gemischte U10-Mannschaft des TC BW Villingen am Sonntag die badischen Mannschaftsmeisterschaften auf der heimischen Anlage an der Klosterhalde ab.

Nach oft spannenden Spielen musste sich die U18 lediglich den stark aufspielenden Spielerinnen der TSG Bruchsal geschlagen geben. Die U10 verpasste am Samstag gegen den späteren Meister, den TC Lörrach, den Einzug ins Finale. Sie gewann dann aber das Spiel um Platz drei gegen den Karlsruher ETV deutlich.

Mit dem nun zum dritten Mal erreichten Vizemeistertitel hat die U18-Mannschaft der Juniorinnen ihre Position in der badischen Spitze bestätigt. Diane Friedrichs, Lillian Besenfelder, Mannschaftsführerin Franziska Putschbach, Marielle Huchler sowie die beiden im Doppel eingesetzten Alison Eitel und Kathleen Eitel sicherten sich am Samstag mit einem 4:2-Sieg gegen den TC RW Muggensturm den Einzug ins Finale. Bereits nach den vier Einzeln war diese Partie zugunsten der Villinger entschieden. Am Sonntag sollte schließlich ein weiterer Sieg folgen. Doch vier verlorene Einzel gegen die Bruchsalerinnen machten diese Hoffnung zunichte. Diane Friedrichs und Lillian Besenfelder sowie Franziska Putschbach und Marielle Huchler stellten in den Doppeln das Ergebnis noch auf 2:4.

Bereits bei der Auslosung hatte die gemischte U10-Mannschaft am Samstag Pech, wurde doch der spätere Turniersieger, der TC Lörrach, als erster Gegner zugelost. Beim Staffelwettbewerb gab es zunächst ein 4:4-Unentschieden. In den Einzeln verbuchte dann lediglich Milo Leuenberger einen Sieg. Gina Betzner, Lukas Krauss und David Domscheit verloren in zwei Sätzen. In den Doppeln gewannen Betzner/Leuenberger glatt mit 4:0/4:1. Lukas Krauss und Magali Müller verloren knapp mit 4:5/1:4. Im abschließenden Korbballspiel schlugen dann die Villinger wieder zu und holten weitere vier Punkte. Trotzdem hieß es am Ende 20:16 für die favorisierten Lörracher. Im Spiel um Platz drei gaben sich die Blau-Weiß-Talente fast keine Blöße mehr. Betzner, Krauss und Leuenberger siegten in den Einzeln, auch die Doppel Leuenberger/Krauss und Betzner/Domscheit gewannen recht deutlich. Das Korbballspiel ging am Ende trotz guter Leistung noch verloren. Trotzdem war die Freude nach der gewonnen Bronzemedaille groß, die Betreuerin Andrea Betzner und das ganze Team bei der Siegerehrung von Verbandsjugendwart Detlef Kayser überreicht bekamen.