Präsentierte sich in starker Form: Mattthias Gummich. Foto: Schwarzwälder-Bote

RadsportMatthias Gummich verpasst nur knapp das Treppchen

(kr). Bei den Brugger Abendrennen in der Schweiz jagten Uli Rottler und Sascha de Poel mit den starken Schweizer Amateuren und Continental-Team-Fahrern mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von gut 46 km/h über die Piste. In den Punktesprints punkteten beide Villinger Fahrer. Uli Rottler landete im illustren Kreis der Amateure auf Platz 16, Sascha de Poel kam auf Rang 20.

Im Bewusstsein einer steigenden Formkurve ging Sascha de Poel zudem in Achkarren bei einem schweren Rennen durch die Weinberge an den Start. Bei Temperaturen von 35 Grad wurde das Rennen zur Hitzeschlacht. De Poel präsentierte sich in hervorragender Form und befand sich in einer siebenköpfigen Spitzengruppe, als die Hitze ihm so schaffen machte, dass er wenige Runden vor dem Ende auf einer flachen Passage den Anschluss nicht mehr halten konnte und vermutlich leicht dehydriert das Rennen beenden musste. Alexander Herr, der als C-Fahrer mit den Fahrern der AB-Klasse unterwegs war, kam auf Platz 18. Bei den angetretenen C-Fahrern bedeutete dies den siebten Rang. Im Rennen der Jugendfahrer ging Matthias Gummich an den Start. Im Sprint um Platz drei scheiterte Gummich, der schlecht positioniert war, knapp. Am Ende wurde er starker Fünfter. Im Juniorenrennen belegte David Petruschke den sechsten Platz.

Uli Rottler startete weiter in der Nähe von Lyon an einem Rennen der Amateurklasse. Auf dem äußerst schweren Kurs, der einen einen Kilometer langen Schlussanstieg mit Steigung von acht Prozent beinhaltete, 15 Runden umfasste und 130 Kilometer lang war, glänzte der Villinger mit einem Platz im vorderen Viertel (23.) der Elite-1-Fahrer.