Die E-Junioren des FC 08 Villingen feierten beim Hallenturnier in Blumberg einen überlegenen Turniersieg. Foto: Herrmann Foto: Schwarzwälder-Bote

HallenfußballNürnberg gewinnt das stark besetzte U15-Turnier in Blumberg

Von Hans Herrmann

In einem hochklassigen Hallenturnier für U15-Teams setzte sich in Blumberg der 1. FC Nürnberg durch. Die Franken entschieden beim 5. Eichberg-Cup das Finale gegen Leipzig knapp mit 3:2 für sich. Auch der FC 08 Villingen überzeugte.

Im "kleinen Finale" sicherte sich die TSG 1899 Hoffenheim nach einem 3:2 gegen den FC Luzern den dritten Rang.

Bei vollem Haus begeisterten die 15 Teams mit tollen Spielen. Auch die C-Junioren des FC 08 Villingen hielten sich wacker. Die Jungs von Trainer Haris Redzepagic gingen motiviert zur Sache. Nach einem 3:1-Auftaktsieg gegen den FC Schaffhausen mussten sich die Nullachter anschließend Dynamo Dresden (0:3) und dem TSV 1860 München (0:1) geschlagen geben. Im letzten Gruppenspiel überraschte Villingen mit einem 1:0 gegen den Karlsruher SC. Die Endrunde der besten acht Teams wurde nur aufgrund des um einen Treffer schlechteren Torverhältnisses verpasst. In der Trostrunde wurde der FC 08 vom 1. FC Kaiserslautern mit 3:1 besiegt. Gegen den enttäuschenden SC Freiburg holte Villingen ein 2:2. Dies reichte für den neunten Rang.

Die Schiedsrichter Luca Fleig, Jedediah Bartler (beide Kirchdorf), Sven Parcher (Brigachtal), Frank Faller (Röthenbach), Jens Bormann (Donaueschingen) und Fabian Langenbacher (Wolterdingen) passten sich dem hohen Niveau an. Der Endstand: 1. 1. FC Nürnberg, 2. RB Leipzig, 3. TSG 1899 Hoffenheim, 4. FC Luzern, 5. 1860 München, 6. Grasshoppers Zürich, 7. Karlsruher SC, 8. SpVgg Unterhaching, 9. FC 08 Villingen, 10. Dynamo Dresden, 11. Young Boys Bern 12. 1. FC Kaiserslautern, 13. FC Schaffhausen, 14. SpVgg Greuther Fürth, 14. SC Freiburg.

Das ebenfalls stark besetzte E-Jugend-Turnier wurde klar vom FC 08 Villingen dominiert. Die Talente waren von Trainer Holger Ludwig bestens eingestellt worden. Alle sieben Turnierspiele entschieden die Nullachter so für sich. Im Halbfinale wurde dabei der SSC Donaueschingen mit 6:1 bezwungen. Das Finale gegen den FC Tiengen war spannender. Doch die Treffer von David Miletic und Björn Müller reichten zum 2:1-Sieg. In der Gruppenspielen hatten die Nullachter mit 6:0 gegen die DJK Donaueschingen, mit 5:0 gegen den SV Stühlingen, mit 10:1 gegen den FC Schaffhausen, mit 4:0 gegen die SG Blumberg sowie mit 3:0 gegen den späteren Finalgegner FC Tiengen gewonnen. Auch das zweite Halbfinale war beim 7:0 des FC Tiengen gegen den FC Hüfingen eine klare Angelegenheit. Im Spiel um Rang 3 setzte sich der SSC Donaueschingen mit 5:1 gegen den FC Hüfingen durch. Der Endstand: 1. FC 08 Villingen, 2. FC Tiengen 08, 3. SSC Donaueschingen, 4. FC Hüfingen, 5. DJK Donaueschingen, 6. FC Hochrhein, 7. SG Blumberg, 8. SG Blumberg II, 9. SV Stühlingen, 10. SG Hondingen 2, 11. FC Schaffhausen, 12. SG Hondingen.