Starkes Trio aus Villingen: Sebastian Metzler (links), Sascha de Poel, (rechts) und Stephan Duffner. Foto: Rupp Foto: Schwarzwälder-Bote

RadsportRC-Fahrer gelingt in Fluorn ein perfekter Auftakt

(kr). Einen viel besseren Auftakt beim Interstuhl-Bezirkspokal in Fluorn (wir haben bereits berichtet) hätten sich die Fahrer des RC Villingen nicht erträumen können.

Bereits im ersten Rennen des Tages, dem Senioren- und Frauenrennen, sprang für den RC einen Podestplatz heraus. Mit Joachim Schneider, Thomas Hutt, Frank Schöpperle und Ralf Nühlen brachte der RC gleich vier Fahrer an den Start. Karl Rupp fehlte krankheitsbedingt. Einen heißen Kampf um die Punkte lieferten sich der Geislinger Arman Yigitkurt und der Villinger Joachim Schneider. Erst die letzte Wertung brachte die Entscheidung zugunsten von Yigitkurt. Aber Schneider fuhr damit wertvolle Punkte für die Mannschaftswertung ein. Ein tolles Rennen lieferte auch Thomas Hutt ab, der in den Spurts punkten konnte, was ihm den siebten Platz einbrachte. Wiedereinsteiger Frank Schöpperle landete auf Rang 17 – dicht gefolgt von Neuzugang Ralf Nühlen, der 19. wurde.

Mit Philipp Tünte, Elias und David Petruschke, Daniel Hieske und Matthias Gummich standen fünf Villinger im "kleinen Finale". Eine starke Leistung zeigte der seit dieser Saison in der U23 fahrende Elias Petruschke. Er holte in den Punktesprints sechs Zähler. Dies wurde mit Platz sieben belohnt. Philipp Tünte kam auf Rang 25. Bei seinem ersten Interstuhl-Einsatz hatte Daniel Hieske Pech. Er stürzte, beendete jedoch das Rennen auf Platz 27. 33. wurde David Petruschke. Glänzend aufgelegt zeigte sich Jugendfahrer Matthias Gummich, der problemlos im Feld der Amateure mitfuhr, aber durch einen Reifenplatzer kurz vor Schluss des Rennens zur Aufgabe gezwungen wurde.

Das Sahnestückchen dieses Renntages aus Sicht des Villinger Teams lieferten die vier Amateure Sascha de Poel, Stephan Duffner, Sebastian Metzler und Patrick Schoppmeier ab, die das Rennen kontrollierten und als echte Mannschaft auftraten. Außer Patrick Schoppmeier fuhren alle Villinger in die Punkteränge. Einziger Wermutstropfen war dabei, dass in der Schlusswertung etwas die Übersicht verloren ging und damit der fast sichere Sieg von Sascha de Poel verschenkt wurde. Sonst räumten die Villingfer alles ab, was an diesem Tag zu gewinnen war. Sebastian Metzler zog sich das Sprinttrikot über. Sascha de Poel schlüpfte ins Bergtrikot – punktgleich mit Sebastian Metzler. Mit Platz zwei für Sascha de Poel und Rang drei für Stephan Duffner standen gleich zwei Villinger auf dem Podest. Auch Sebastian Metzler (6.) und Patrick Schoppmeier (9.) kamen in die Top 10.

Klar, dass diese sehr guten Platzierungen auch zum Sieg in der Tagesmannschaftswertung führten.