Stürmer Kai Brünker feierte beim 5:0-Sieg gegen Spielberg ein starkes Comeback. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

OberligaDoch mit Freiberg geht es gegen ein Top-Team / Einsatz von Günes ist fraglich / Maus kehrt zurück

Von Michael Eich

SGV Freiberg – FC 08 Villingen (Samstag, 15.30 Uhr). Dem FC Villingen gelang mit dem 5:0-Sieg gegen den SV Spielberg ein echter Coup. Jetzt steht mit der Partie beim SGV Freiberg die nächste ganz schwere Aufgabe bevor.

"Die Freiberger gehören zu den drei Top-Teams der Oberliga", meint 08-Coach Martin Braun. Nach dem fünften Platz in der vergangenen Saison hat Coach Ramon Gehrmann personell vor allem mit Onesi Kuengienda (SSV Ulm) und Streli Mamba (TSV Grunbach) noch einmal eine Schippe draufgelegt. "Daneben ist für mich Hakan Kutlu im Angriff einer der Top-Spieler der Oberliga. Nicht nur wegen ihm ist Freiberg in der Offensive extrem gut besetzt", so der Villinger Trainer. Allerdings besitzt der SGV bereits acht Punkte Rückstand auf den führenden Karlsruher SC II, der eine Partie mehr ausgetragen hat. "Deshalb werden sie gegen uns unbedingt gewinnen wollen, um die Lücke nach vorne nicht noch größer werden zu lassen", denkt Braun.

Bedingt durch die Teilnahme der WFV-Auswahl am UEFA-Regionen-Cup in der Slowakei wurde die für das vergangene Wochenende vorgesehene Punktepartie der Freiberger beim SSV Ulm verlegt. Stattdessen absolvierte der Oberligist ein Freundschaftsspiel beim benachbarten Verbandsliga-Dritten FSV Bissingen. Am Ende hieß es 5:2 für den SGV.

"Für meine Mannschaft war es wichtig zu sehen, dass wir auch mit einer defensiven Ausrichtung gut spielen und Tore schießen können", blickt der Villinger Trainer auf das 5:0 gegen Spielberg zurück. Die Grundlage für ihn war dabei eine gute Leistung in der Abwehr. Dabei bekam Erik Raab ein Sonderlob.

Ebenso fand Braun im Mittelfeld Christian Jeske, Benedikt Haibt und Tevfik Ceylan im Vergleich zu den Partien davor wesentlich dynamischer. "Auch Ali Günes und Kai Brünker haben jeweils eine sehr gute Halbzeit gespielt."

Allerdings muss man bei Günes abwarten, ob seine muskulären Probleme einen Einsatz zulassen. Was Kai Brünker betrifft, will der 08-Coach schauen, wie er diese Woche die Belastung im Training aushält. Beim an der Schulter verletzten Dragan Ovuka soll eine weitere Untersuchung Aufschluss über die Schwere seiner Verletzung bringen. Dagegen ist Mario Maus einsatzfähig.

"Freiberg ist für mich der große Favorit. Aber wenn es uns gelingt, die Leistung von Spielberg zu bestätigen, können wir auch dort was holen", ist Braun überzeugt.

Zu Spekulationen, Aleksandar Novakovic vom FV 08 Rottweil könnte in den Friedengrund zurückkehren, erklärte Braun, dass er nicht mit dem Offensivspieler gesprochen habe. "Außerdem besitzt er in Rottweil noch einen Vertrag", so der Villinger Trainer. Deshalb würde eine Ablösesumme fällig werden.