Die Mädchen des TV Villingen überzeugten bei den süddeutschen Meisterschaften in Bad Krozingen. Foto: Herzner Foto: Schwarzwälder-Bote

VolleyballU16 verpasst knapp die DM-Qualifikation

Bei den süddeutschen Meisterschaften in Bad Krozingen verpasste die C-Jugend (U16) des TV Villingen nur denkbar knapp die Qualifikation für die DM.

In der Vorrunde setzte sich der TV Villingen souverän gegen die beiden Gruppengegner aus Bühl und Ochsenhausen durch. Die beiden Erstplatzierten der Vorrunde qualifizierten sich für die Endrunde. In dieser verlor der TV Villingen das erste Spiel mit viel Pech gegen den Gastgeber aus Bad Krozingen mit 1:2. Nachdem der TVV den ersten Satz deutlich abgegeben hatte, holten sich die Villingerinnen den zweiten Abschnitt. Es musste also der Tiebreak entscheiden. Trotz einer 13:11-Führung und zwei Matchbällen machten die Villingerinnen den Sack nicht zu und verloren unglücklich mit 15:17. Ein Sieg in diesem Spiel hätte die Qualifikation für die DM in Moers bedeutet.

So musste das Spiel gegen die favorisierten Stuttgarterinnen darüber entscheiden, ob der TVV doch noch das DM-Ticket löst. Mit zu viel Respekt lag Villingen schnell mit neun Punkten zurück. Wer jetzt aber glaubte, dass die Villinger Jugend einbrechen würde, der hatte sich gründlich getäuscht. Im Laufe des Satzes hatte der TVV die Nerven wieder im Griff und musste sich nur mit 21:25 geschlagen geben. Im zweiten Abschnitt entwickelte sich erneut ein packendes Duell. Immer wieder kämpften sich die jungen Villingerinnen ins Spiel zurück. Sie drehten sogar am Ende einen 19:24-Rückstand und glichen zum 24:24 aus. Jedoch fehlte anschließend wieder das Glück. Nach großem Kampf musste der TV Villingen den zweiten Satz mit 28:30 verloren geben.

Somit beendete Villingen die süddeutsche Meisterschaft auf dem dritten Rang. Trotz dieser starken Platzierung waren die Villingerinnen enttäuscht, da die DM-Qualifikation so knapp verpasst wurde. Da waren die tröstenden Worte des Landestrainers Sven Lichtenauer, der den Villingerinnen tolle Spiele und unglaublichen Kampfgeist bescheinigte, sehr wichtig.