Annika Machill bekam ein Sonderlob. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

VolleyballTV startet mit 3:0-Sieg in Heidelberg in die Runde

Von Gunter Wiedemann

Die Frauen des TV Villingen starteten am Samstagabend mit einem souveränen 3:0 (25:23, 25:11, 25:13)-Sieg beim Heidelberger TV in die Regionalliga-Saison. "Das war ein guter Auftakt, wobei Heidelberg sicher nicht unser Maßstab ist", betonte TV-Trainer Sven Johannson.

Klar, auch der Villinger Coach war vor dem ersten Ballwechsel der Runde 2015/16 etwas nervös. "Wir wussten ja nicht, was uns erwartet", so Johannson, der bis auf Britta Steffens (Handverletzung) und Eva Kovacikova (Urlaub) alle Spielerinnen zur Verfügung hatte. Somit trafen die zehn Frauen aus Villingen auf nur sieben Heidelbergerinnen. "Alle Spielerinnen kamen auch zum Einsatz."

Die Villingerinnen bestimmten von Beginn an das Geschehen. Lohn war eine 15:12-Führung. "Doch dann haben wir zu wenig Druck gemacht, hatten Probleme in der Annahme und bei den Angriffsaktionen", sahen die rund 30 Zuschauer, wie plötzlich der letztjährige Regionalliga-Drittletzte gegen den Drittliga-Absteiger mit 21:19 führte. "Am Ende haben wir den ersten Satz etwas glücklich mit 25:23 gewonnen", war Sven Johannson erleichtert, dass sein Team mit 1:0 vorne lag. Anschließend wurde das Spiel der Villingerinnen konstanter. Der TV setzte nun die Vorgaben des Trainers besser um, ließ den Heidelbergerinnen in den folgenden beiden Abschnitten keine Chance mehr. Über 16:7 ging der zweite Satz deutlich mit 25:11 an die Gäste. "Ähnlich war der Spielverlauf im dritten Durchgang", freute sich der Villinger Coach, dass seine Schützlinge mit einem 25:13 dann den ersten Saisondreier unter Dach und Fach brachten.

"Insgesamt bin ich zufrieden. Wir müssen aber noch lernen, dass wir bei eigener Führung noch mehr Druck erzeugen", bilanzierte Johannson. Ein Extralob für ihre Leistung im Angriff bekam Annika Machill. "Zudem haben Ramona Wolbert und Nikola Strack, die sich auf der Zuspielposition abwechselten, ihre Sache echt gut gemacht. Insgesamt war es aber eine gute Teamleistung." Weitere Ergebnisse: SV Burladingen – FV Tübinger Modell 3:2, VfB Ulm – VfR Umkirch 1:3, SV Fellbach – TSV G.A Stuttgart 0:3, SVK Beiertheim – VfB Mosbach/Waldstadt 3:1.