Der Villinger Tolga Selcuk (links) brachte den Ball in dieser Szene zwar an Fabian Tiel vorbei, doch ein Gegentor musste der Furtwanger Torwart nicht hinnehmen. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaDJK verliert mit 0:2 / Meier und Heine treffen

Von Simeon Disch

DJK Villingen – FC 07 Furtwangen 0:2 (0:1). Die DJK Villingen war das bessere Team, doch die Punkte nahm im gestrigen Derby Furtwangen mit.

"Ich kann meiner Elf keinen Vorwurf machen, aber eine solche Niederlage ist einfach bitter. Das hat die Mannschaft nicht verdient. Wir haben die beste erste Hälfte der Rückrunde gespielt", ärgerte sich der enttäuschte DJK-Trainer André Herbst nach der 0:2-Derbyniederlage gegen den FC Furtwangen.

Besser kann man eigentlich nicht beschreiben, was auf dem Platz in den ersten 45. Minuten passierte. Die DJK hatte das Spiel absolut im Griff und erspielte sich Chancen fast im Minutentakt. Bereits nach vier Minuten hätte Sascha Heinig nach einer Flanke von Mark Riesle den Ball ins Tor köpfen können. "Wir waren mental überhaupt nicht auf dem Platz", so Furtwangens Coach Tim Heine zur ersten Halbzeit. "Es war die schlechteste Hälfte meiner Elf in der Rückrunde", stellte Heine weiter fest.

Furtwangen hatte auch Glück, als Mark Riesle auf Heiko Reich flankte und dieser den Ball gut für Fatih Avci vorlegte. Doch der DJK-Spieler schoss am Tor vorbei. Wenige Sekunden später hatte Christian Reser, der Schlussmann der DJK, einen Blackout. Er wollte den Ball wegschlagen, bediente aber Furtwangens Top-Torjäger Jan Meier. Dieser lupfte den Ball über den herausstürmenden Torwart und erzielte das 0:1. Wer gedacht hatte, dass die Bregtäler nun mehr Sicherheit bekommen, lag falsch. Villingen dominierte weiter und machte Druck. Mit viel Glück konnten die Nullsiebener die knappe Führung in die Pause retten.

"Klar – wir mussten nach der Pause aufmachen", so André Herbst zur zweiten Hälfte. Die DJK machte das Spiel – und Furtwangen wieder das Tor. Nach einem Eckball war es Furtwangens Spielertrainer Tim Heine, der den Ball vom langen Pfosten aus ins Tor grätschte. Nach dem 0:2 versuchten die Hausherren noch einmal alles. Jedoch hatte Furtwangens Goalie Fabian Tiel seine anfängliche Unsicherheit abgelegt und hielt alles, was auf seinen Kasten kam. So gewannen die Gäste glücklich mit 2:0.

"Wir müssen jetzt die Intensität aus dieser Partie mitnehmen. Wir waren heute die bessere Mannschaft", bilanziert DJK-Trainer Herbst. Auch Tim Heine teilte diese Ansicht. "Wir haben heute glücklich gewonnen. Villingen hat viel Druck gemacht. Ich hoffe, dass dieser Sieg endlich die Köpfe frei bei uns macht."

DJK Villingen: Reser, Sarr, Heinig, Selcuk, Zimmermann (90. Schreiner), Reich (77. Feuerstein), Tritschler, Heinig, Falkowski, Riesle, Avci.

FC 07 Furtwangen: Tiel, Ringwald, Ringwald, Staudt (71. Aygün), Stumpp (54. Hermann), Stumpp, Heine, Willmann, Willmann, Wetzig, Meier (76. Krenz).

Tore: 0:1 Meier (24.), 0:2 Tim Heine (58. min) Schiedsrichter: Marco Brendle (Freiburg).

Zuschauer: 120.