Nach der 2:3-Heimniederlage gegen Mannheim war die Enttäuschung bei den Villingerinnen groß. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

VolleyballFrauen-Drittligist möchte zumindest den vorletzten Platz verteidigen

Von Michael Bundesmann

Die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt. Auch bei den Villinger Volleyballerinnen in der Dritten Liga. Sollte eine Mannschaft nach der am Wochenende zu Ende gehenden Saison zurückziehen, so wie es Ligenleiter Heiner Schößer (Blieskastel) nicht ausschließt, dann kann aller Wahrscheinlichkeit nach der Vorletzte doch die Klasse erhalten (wir berichteten). Das Villinger Team will also das letzte Spiel daheim gegen den TSV Schmiden unbedingt gewinnen, um diesen Rang zu verteidigen. Der letzte Strohhalm. Am Samstag nach der entscheidenden 2:3-Heimniederlage gegen Mannheim war die Stimmung im Villinger Lager am Boden. Bei der ersten Trainingseinheit in dieser Woche verdeutlichte Trainer Sven Johansson seinem Team, dass es womöglich noch eine Hintertüre für den Klassenerhalt gibt. "Ich hoffe sehr, dass diese Nachricht unsere Spielerinnen noch einmal beflügelt. Aber auch so wollen wir uns gegen Schmiden mit einem Erfolgserlebnis von unseren Fans verabschieden." Danach heißt es für den TV Villingen abwarten, denn bis zum 3. Mai läuft die Meldefrist für die Teams der Dritten Liga. Sven Johansson selbst will sich nun in den kommenden Tagen in der Liga-Szene auch mal umhören, welcher Verein womöglich an den Rückzug denkt. Co-Trainer-Suche. Günter Hones wird sich nach vielen Jahren beim TV Villingen verabschieden und die Herren der TG Schwenningen in der Verbandsliga in der kommenden Saison trainieren. Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger sieht Johansson als schwierig an. "Mit Günter habe ich jahrelang hervorragend zusammengearbeitet. Besonders habe ich seine Zuverlässigkeit und Loyalität geschätzt. Er hat mir die organisatorischen Dinge um den Spielbetrieb, die nicht wenig sind, vollständig abgenommen", lobt Johansson. Innerhalb des Trainerstabes beim TV Villingen wird es einen weiteren Wechsel geben. Joachim Stein "verlässt" die Damen V und unterstützt Robert Senk bei den Damen II (Verbandsliga). Spielführerin Michelle Feuerstein arbeitet gerade an der Erlangung der D-Trainerlizenz und soll dann auch bei den Damen V – neben ihrer Aktivität – coachen. Neue Spielerinnen. Der bisherige Drittliga-Kader bleibt – bis auf Lisa Schlosser – zusammen. Einzige Wackelkandidatin ist Nadine Hempke. Johansson wünscht sich, "dass sie mir in dieser Woche Bescheid gibt, ob sie bei uns weitermachen will". Nina Gass (Mittelblockerin) soll aus der zweiten Mannschaft nachrücken. Weiter ist es möglich, dass die Hausacherin Ronja Baritsch (Mittelblockerin), die schon in Villingen mittrainiert, sich endgültig für den TV entscheidet. Ein Engagement in Offenburg wäre für die Perspektivspielerin allerdings auch noch eine Option.