Kreisligen BFC Neuhausen trifft im B1-Topspiel auf den FC Peterzell

Der 17. Spieltag in der Kreisliga B Staffel 1 steht unter dem Zeichen des Spitzenspiels zwischen dem Vierten FC Neuhausen (32 Punkte) und dem Dritten FC Peterzell (33).

B STAFFEL 1 (hgb). Beiden Mannschaften bietet sich im direkten Duell die Chance, ihre Ausgangsposition um die beiden ersten Plätze weiter zu festigen. Tabellenführer FC Schönwald (34) wird gegen das Schlusslicht FC Vöhrenbach (12./8) auf eigenem Platz nichts anbrennen lassen und den angepeilten Sieg einfahren wollen. Auch der punktgleiche Zweite FV/DJK St. Georgen (34) ist auf eigenem Platz gegen die Spfr. Schönenbach (11./9) der Favorit. Ebenfalls auf Tuchfühlung mit den vorderen Teams will der Fünfte NK Zagreb Villingen (31) bleiben. Dazu bedarf es aber eines Erfolges beim FC Weiler (10./9). Auch der Sechste FV Marbach (30) will an der Tabellenspitze dranbleiben. Ein Heimsieg ist gegen Gast FC Mönchweiler (9./12) dafür ein klares Muss. Im Duell der Tabellennachbarn setzt der SV Niedereschach (8./13) auf einen Sieg. Doch Gast SV Nußbach (7./24) hat auswärts das gleiche vor.

B STAFFEL 2 (hgb). Am 21. Spieltag kann Tabellenführer FC Hochemmingen (44 Punkte) seinen Vorsprung vor dem spielfreien Zweiten SG Riedöschingen/Hondingen (41) weiter ausbauen. Gastgeber SV Unadingen (9./19) wird aber dieses Vorhaben nicht einfach machen. Der Dritte SV Rietheim (37) besitzt die Chance, zu Platz 2 aufzuschließen. Aber die Auswärtsaufgabe beim SV Mundelfingen (7./20) dürfte nicht einfach werden. Auch der Vierte NK Hajduk Villingen (35) hegt noch Hoffnungen auf Platz 2. Dazu muß aber ein Heimsieg gegen SG Döggingen/Hausen vor Wald (8./19) her. Auch noch nicht aus dem Rennen um Platz 2 ist der Fünfte FC Wolterdingen (34). Aber auch hier gilt für den Gast, dass ein Sieg beim SV Ewattingen (13./11) her muß. Der Sechste SV Aasen (33) hat ebenfalls noch den 2. Platz in Reichweite. Aber der TuS Blumberg (10./18) wird den Gästen einen Sieg nicht leicht machen. Unbelastet können die SG Aulfingen/Leipferdingen (12./14) und der TuS Oberbaldingen (11./17) gegeneinander antreten. Doch jeder setzt auf Zählbares.

B STAFFEL 3 (ju). Keine leichten, aber lösbare Aufgaben hat am 17. Spieltag das Führungsduo in der Staffel 3 vor sich. Der neue Tabellenführer SV Gündelwangen wird vom Gastgeber SG Schluchsee/Feldberg am Sonntag geprüft. Die Gäste von Trainer Nurhan Ardilik wollen den Platz an der Sonne behaupten. Sie sind aber gut beraten, das SG-Team aufgrund des neunten Rang nicht zu unterschätzen. Jeder Punktverlust könnte in der Endabrechnung fehlen. Denn der Mitbewerber, das F-Team des Landesligisten FC Neustadt, hat in der Tordifferenz eine bessere Ausgangsbasis und das Spitzenduell in Gündelwangen steht noch aus. Am Sonntag empfängt der FC Neustadt II den FC Bernau und möchte mit einem Heimsieg weiterhin vom Titel träumen. Die Platzherren dürfen sich aber auch keine Gastgeschenke erlauben, wenn die Relegation gemieden werden soll. Im Restprogramm sind durchaus in der Tabelle Rangverschiebungen möglich. Beim unberechenbaren VfB Mettenberg ist der Dritte SV Göschweiler zu Gast und will mit etwas Zählbarem die Heimreise antreten. Der mit Bernau punktgleiche SV Dittishausen erwartet als Favorit schon am Samstag den SV St. Blasien. Ob das Schlusslicht Friedenweiler gegen Titisee und der FC Reiselfingen gegen den TuS Rötenbach den Heimvorteil zu Erfolge nützen können, wird sich zeigen.