TB-Coach Zdravko Greguric ist gespannt auf die neue Runde. Foto: Schwarzwälder-Bote

VolleyballTB Bad Dürrheim bereitet sich auf die Runde vor

(gre). Die Volleyball-Damen des TB Bad Dürrheim stehen vor ihrer siebten Oberliga-Saison in Folge. Dabei hat sich während der vergangenen Monate einiges im Kader von Trainer Zdravko Greguric getan.

Bereits vor Beginn der Rückrunde in der vergangenen Saison hatte Angreiferin Rebekka Rapp aus beruflichen Gründen ihren Abschied vom Team bekanntgegeben. Als Trainer Zdravko Greguric nach einer Trainingspause seine Mädels Anfang Mai wieder in die Halle bat, kam auch von Mittelblockerin Katrin Kramer die Hiobsbotschaft, dass sie ebenfalls aus beruflichen Gründen nach Frankfurt ziehen wird. Zudem war lange Zeit unklar, ob Mittelblockerin Steffi Lemke in Bad Dürrheim bleiben wird, was sich aber mittlerweile zur Freude des Coaches bestätigt hat.

"Die beiden Abgänge haben zunächst einmal ein großes Loch in unseren Kader gerissen. Aber zum Glück hat der Ersatz nicht lange auf sich warten lassen", so Trainer Greguric.

Zuspielerin Melanie Wittenberg, die im vergangenen Jahr wegen eines Auslandaufenthaltes nicht zur Verfügung stand, wird auf ihrer Stammposition wieder zum Einsatz kommen. Mit Marie Wiens von der TG Tuttlingen bekommt das Team eine neue Außenangreiferin. Weiter hat sich mit Heike Leichenauer eine Mittelblockerin aus der dreijährigen Kinderauszeit wieder zurückgemeldet. Auch Nicole Ebner, die inzwischen Mutter geworden ist, gehört aktiv wieder zum Team. Zwar können beide Spielerinnen nicht immer dabei sein, sie sind aber dennoch eine große Verstärkung auf der Mittelposition.

Somit stehen also vier Zugänge gegen zwei Abgänge, was einen Kader von zwölf Spielerinnen bedeutet. Aus dem letztjährigen Kader verbleiben Yvonne Schräpler (Libera), Martina Graf (Angriff und Libera) sowie die Angreiferinnen Steffi Lemke, Eva Klemm, Beatriz Celma-Hall und Helga Kopp. Sonja Höhne und Andrea Greguric können sowohl im Angriff als auch im Zuspiel eingesetzt werden. Wie bereits in den vergangenen sechs Jahren sorgt Physiotherapeut Reiner Günther für das körperliche Wohlergehen der Mädels.

Trainer Zdravko Greguric, der mit dem Team seit Anfang Mai an der Kraft, der Athletik und der Technik arbeitet, muss nun bis zu Saisonbeginn im Oktober herausfinden, welche Spielerin auf welcher Position für das Team am wertvollsten ist.

"Wir werden sicher nicht bei jedem Spieltag komplett antreten können, aber unsere Stärke war schon immer die Flexibilität und die mannschaftliche Geschlossenheit. Wir haben kein Stars im Team", betont der Coach. Unter diesen Voraussetzungen heißt das Ziel "Tabellen-Mittelfeld".

Momentan halten sich die bad Dürrheimerinnen mit Beachvolleyball-Einheiten sowie Kraft- und Ausdauertraining im Solemar fit, bis die Salinensporthalle wieder geöffnet ist. Als abschließende Vorbereitungsmaßnahmen will man einige Trainingsspiele absolvieren, da eine Teilnahme am Turnier in Radolfzell und am SBVV-Landespokal aus verschiedenen Gründen in diesem Jahr nicht möglich ist.