Im Schwarzwald-Baar-Kreis bleiben etliche Wälder wegen der Aufräumarbeiten bis Ende der Woche gesperrt. (Symbolfoto) Foto: Rapthel-Kieser

Angebrochene Äste können herabstürzen. Verletzungsgefahr ist Behörde zu groß.

Schwarzwald-Baar-Kreis - Nach den Unwettern vom Wochenende sind im gesamten Kreis zahlreiche Wälder gesperrt. Am Freitagabend habe es in der Region starke Winde und sturzflutartige Regenfälle gegeben, teilte das zuständige Landratsamt in Villingen-Schwenningen am Montag mit.

"Das Unwetter entwurzelte zahlreiche Bäume." Daher blieben etliche Wälder wegen der Aufräumarbeiten bis Ende der Woche gesperrt. Menschen sollten die Gebiete meiden, da die Gefahr groß sei, durch umgestürzte Bäume verletzt zu werden.

Auch das Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz hatte am Wochenende zu Vorsicht im Wald geraten. "Besonders angebrochene Äste, die plötzlich herabstürzen, können gefährlich werden", sagte Minister Peter Hauk (CDU) demnach. Zuvor waren Gewitter mit Starkregen und heftigem Wind über weite Teile des Landes gezogen.