Im Hürdenlauf legte Lissa Leber von der LG Baar den Grundstein für die Norm zu den Badischen Meisterschaften Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikBlockwettkämpfe durch mieses Wetter behindert

(h). Bei den Kreismeisterschaften in den Blockmehrkämpfe im Löffinger Haslachstadion erreichten eine ganze Reihe von Nachwuchsathleten die hochgesteckten Normen für die badischen Titelkämpfe, die in zehn Tagen in Weil am Rhein stattfinden werden.

Das beste Punktergebnis schaffte bei der U16 der Bonndorfer Sören Thor, der mit 2765 Punkten im Block Sprint/Sprung die Norm von 2300 Punkten klar übertraf. Auf ein gutes Ergebnis in Weil kann auch Davide Saverino von der LG Baar/LV Donaueschingen hoffen, der in der M15 im Block Lauf auf 2439 Zähler kam. Die geforderte Norm liegt in diesem Jahr bei 2000 Punkten. Er überzeugte vor allem beim Ballwerfen, wo er mit dem 200 g schweren Gerät auf 57,50 m kam.

Bei diesem abends ausgetragenen Wettkampf machten die niedrigen Temperaturen und der kalte Wind vor allem den Springern zu schaffen, die erst spät diese Disziplinen aus dem Fünfkampf absolvieren konnten. Mit 76 Teilnehmern aus 14 Vereinen war die Resonanz aus den beiden Kreisen Neustadt und Schwarzwald-Baar, die die Kreismeisterschaften in diesen begehrten Mehrkämpfen ermittelten, relativ groß. Für einige von weit her gereisten Nachwuchsathleten ging es in Löffingen auch um die hochgesteckte Qualifikationspunktzahl für die Deutschen Meisterschaften. Spannend verlief das Duell in der M14 im Block Wurf. Jan Horn von der LG Baar hatte in der Endabrechnung bei 2237 Punkten nur zwei winzige Punkte mehr auf seinem Konto als der Neustädter Diskusspezialist Milan Vasiljevic. Der letztjährige Badische Vizemeister Fabian Spitz von der LG Baar/LV Donaueschingen steigerte sich in der M13 im Block Wurf auf 2121 Punkte. Die geforderte Norm lag bei ihm bei 1700 Punkten. Ebenso deutlich empfahl sich Niklas Leber von der LG Baar/TB Löffingen bei seinem ersten Blockwettkampf für das Auftreten in Weil. Auch seine Schwester Lisa Leber könnte bei den Badischen eine vordere Platzierung anstreben.

Im Mannschaftsergebnis setzte sich bei der U 16 der TV Neustadt klar gegen die LG Baar durch. Dafür holten die fünf Damen der LG Bar den begehrten Titel bei den Mädchen der Gruppe U16.

Einige Mädchen aus Lenzkirch und Donaueschingen hatten sich bereits an anderer Stelle mit den Normen für Weil eingedeckt. So werden zum Beispiel die Lenzkircher Nachwuchsathletinnen Lea Straub, Larissa Walleser, Sarah Ziegler und sowie die frischgebackene Badische Vierkampfmeisterin Sina Kaufmann und Alexander Kessler (beide LG Baar/LV Donaueschingen) im Kampf um Medaillen und vordere Plätze antreten.