Die Neckar Hammers wollen auch in der kommenden Landesliga-Saison wieder richtig zupacken. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Football: Los geht es am 9. April / Schwenninger freuen sich auf sechs Heimspiele

Von Roger Müller

Normalerweise trainieren die Schwenninger American Footballer um diese Zeit in der Halle, weil Schnee und kalte Temperaturen die Außenplätze unbespielbar machen. Doch aufgrund der milden Witterung konnten die Neckar Hammers bis Mitte Dezember auf dem Sportplatz trainieren. Die Grundlagen für die anstehende Saison 2016 sind also bereits geschaffen.

Dennoch gönnen sich die Schwenninger nun eine Pause, ehe sie in der zweiten Januar-Woche wieder ins Training einsteigen. "Bei dann hoffentlich ähnlich guten Bedingungen", hofft Coach Reimar Fauser.

Schon am 9. April steht für die Neckarstädter die erste Landesliga-Partie bei den Fellbach Warriors an. Nur eine Woche später empfangen die Hammers dann die Badener Greifs zum ersten Heimspiel der Saison.

Sieben Teams treten in der kommenden Runde wieder gegeneinander an. Nach dem Aufstieg der Karlsruhe Engineers und dem Abstieg der Crailsheim Titans rücken die Badener Greifs und Bad Mergentheim Wolfpack in die Landesliga auf. Die Neckarstädter kommen dabei auf zwölf Partien, wobei sich die Zuschauer auf sechs Heimspiele freuen dürfen.

In der vergangenen Saison holten sich die Neckar Hammers die Vizemeisterschaft. Sie verloren dabei lediglich gegen Aufsteiger Karlsruhe vor heimischem Publikum, während sie sich sensationell den Sieg beim späteren Meister holten. Ausgerechnet gegen Absteiger Crailsheim setzte es Niederlage Nummer zwei. Dennoch spielten die Neckarstädter eine konstante und gute Saison.

Auch für 2016 sind die Verantwortlichen guter Dinge. Gefestigte Vereinsstrukturen, ein motivierter Kader sowie die erstklassige Arbeit der Trainer stimmen die Hammers zuversichtlich. Dazu kommen die idealen Trainingsbedingungen auf dem FSV-Gelände mit Rasen- und Kunstrasenplatz. Auch das Zuschauerinteresse stieg in der vergangenen Saison stetig an.