Geschmeidig: Der Schwenninger Günter Rodinger wurde überlegener Sieger im Hochsprung seiner Klasse. Foto: Heiler Foto: Schwarzwälder-Bote

Leichtahletik: Mester, Wolf und Rodinger gewinnen Gold

Von Ottmar Heiler

Mit viel Edelmetall kehrten die Senioren aus dem Leichtathletikkreis Schwarzwald-Baar von den Baden-Württembergischen Titelkämpfen der Senioren, die im Sindelfinger Glaspalast ausgetragen wurden, zurück.

Meistertitel holten Melinda Mester und Natascha Wolf von der DJK Villingen. Eine weitere Goldmedaille steuerte Günther Rodinger vom FSV Schwenningen bei.

Nach mehrjähriger Wettkampfpause meldete sich Melinda Mester auf der Laufbahn eindrucksvoll zurück. Zum Auftakt stellte sie sich der Konkurrenz über 60 m in der Klasse W35. Im gemeinsamen ausgetragenen Rennen mit der jüngeren Klasse konnte sie den 3. Platz belegen und in der Endabrechnung neue Meisterin ihrer Klasse mit der sehr guten Zeit von 8,48 sek werden. Silber ging mit 9,20 sek an die Villingerin Natascha Wolf. Über die 200 m holte sie sich nach einem couragierten Rennen mit 28,69 sek den zweiten Titel und schaffte damit das begehrte Sprint-Double.

Natascha Wolf von der DJK Villingen bestritt im Glaspalast mit vier Disziplinen quasi einen richtigen Mehrkampf und konnte sich in allen Wettbewerben eine Medaille um den Hals hängen lassen. Mit starken 10,21 m eroberte sie zum Auftakt Rang 2 im Kugelstoßen. Im 60-Meter-Lauf kam sie direkt hinter Melinda Mester mit 9,20 sek ins Ziel und freute sich über das zweite Silber. Im Stabhochsprung, bei dem sie vor zwei Jahren schon deutsche Seniorenmeisterin geworden war, blieb sie konkurrenzlos und schaffte mit übersprungenen 2,30 m ihre erstes Goldresultat.

Kleinere technische Mängel verhindern weitere Sprunghöhen

Kleinere technische Mängel, bedingt durch fehlendes Spezialtraining im Winter als Vorbereitung in dieser sehr aufwendigen Disziplin, verwehrten ihr weitere Sprunghöhen. Nach sieben Stunden Wettkampf war bei ihr im Hochsprung der Dampf etwas draußen, so dass sie mit 1,34 m etwas unter ihren Möglichkeiten blieb. Allerdings war ihr der 2. Platz nicht zu nehmen.

Bei den Senioren holte Thomas Kaufmann von der LG Baar/TB Löffingen in der M 45 Bronze im Kugelstoßen, als er sich im letzten Versuch auf 10,69 m steigerte. In der Klasse M60 wurde Ottmar Heiler von der LG Baar/TB Löffingen in dieser Disziplin Sechster.

Über 1,56 Meter floppte in der Altersklasse M50 Günther Rodinger vom FSV Schwenningen und eroberte sich den Titel in souveräner Weise.