JugendfußballB-Junioren des FC 08 belohnen sich beim 1:3 nicht für eine gute Leistung

Von Michael Eich

Während die B-Junioren des FC 08 Villingen gegen den VfB Stuttgart II eine Niederlage einstecken mussten, gewannen die C-Junioren ihr Heimspiel gegen Kuppenheim.

B-JUNIOREN OBERLIGA FC 08 Villingen – VfB Stuttgart II 1:3 (0:1). Im Duell mit dem Spitzenreiter verkauften sich die 08-Junioren bestens. Über die gesamte Spielzeit gesehen, konnte sich der Nachwuchs des Bundesligisten nur sehr wenige Möglichkeiten erarbeiten. Diese nutzten die Gäste allerdings eiskalt. "Wir sind in den ersten 30 Minuten wirklich richtig gut gestanden", freute sich 08-Coach Uwe Müller. Dieser musste Jonah-Philipp Domm (Nachwirkungen eines Unfalls) und zunächst auch Kaan Sarikaya (Beschwerden im Sprunggelenk), der später eingewechselt wurde, auf der Ersatzbank belassen. Sein Team besaß im ersten Durchgang einige gute Möglichkeiten. So wurde Zvonimir Klasan in der 29. Minute im letzten Moment abgeblockt. Beim Gegenzug köpfte Tim Poehling zum überraschenden 0:1 ein. "Ich habe dann in der Pause gesagt, dass hier noch etwas drin ist", berichtete Müller. Sein Team wurde jedoch in der 46. Minute nach einem Freistoß mit dem 0:2 von Azad Toptik erneut kalt erwischt. Die Nullachter ließen sich von dem Rückstand aber nicht entmutigen. Allerdings fehlte bei den Angriffen etwas die letzte Konsequenz im gegnerischen Strafraum. Sonst wäre vor allem bei zwei Aktionen über Tizian Bräutigam mehr möglich gewesen. Dennoch reichte es in der 76. Minute im Anschluss an eine Ecke durch einen Kopfball von Jonas Janz zum 1:2-Anschlusstreffer. Danach warfen die Nullachter alles nach vorne. Stuttgart konterte eiskalt und erzielte mit dem Abpfiff erneut durch Tim Poehler noch das 3:1. "Ein Kompliment an meine Mannschaft. Sie hat wirklich bis zum Schluss alles probiert und den Gegner immer wieder zu Fehlern gezwungen", lobte 08-Coach Uwe Müller. C-JUNIOREN VERBANDSLIGA FC 08 Villingen – SV Kuppenheim 4:1 (2:1). Die 08-Junioren bleiben weiter auf der Erfolgsspur und als Tabellenzweiter an Spitzenreiter SC Pfullendorf dran. Gegen die Kuppenheimer gab es erneut einen Blitzstart. Auf Vorlage von Justin Stoll erzielte Marcel Bantle bereits in der 6. Minute das 1:0. Ungeachtet vieler guter Chancen erhöhten die Nullachter erst in der 20. Minute nach einem tollen Solo von Justin Stoll, der die halbe Gästeabwehr stehen ließ, zum 2:0.

Mit dem Pausenpfiff waren die Nullachter bei drei Eckbällen hintereinander unaufmerksam, was die Kuppenheimer durch Maximilian Maschke zum 2:1 nutzten. "Da haben wir richtig um ein Gegentor gebettelt", bemängelte Coach Haris Redzepagic. Kurz nach dem Wiederbeginn erhöhte Karan Veer Kumar (37.) aber auf 3:1. Mit einem sehenswerten Distanzschuss gelang Niklas Heini in der 57. Minute noch der verdiente 4:1-Endstand. "Hinten sind wir perfekt gestanden. Das Mittelfeld hat stark gespielt. Vorne haben wir die notwendigen Tore gemacht", freute sich Redzepagic über eine sehr gute Mannschaftsleistung seines Teams.