TennisTC Villingen startet in die Saison

Der Regionalliga-Kader:

Nummer 1: Karin Morgosova (Jahrgang 1991, Slowakei, 774. der Weltrangliste).

Nummer 2: Nikola Vajdova (1989, Slowakei, 780.).

Nummer 3: Nina Stadler (1995, Schweiz, 880.). Nummer 4: Estelle Guisard (1989, Frankreich, 949.). Nummer 5: Michaela Boev (1991, Belgien, 1047.). Nummer 6: Agnese Zucchini (1982, Italien, ehemals 372. der Weltrangliste).

Nummer 7: Chiara Grimm (1997, Schweiz).

Nummer 8: Josymar Escalona Rodriguez (1991, Venezuela/Portugal). Nummer 9: Bettina Koepfer (1996).

Nummer 10: Diane Friedrichs (1998).

Nummer 11: Carolin Müller (1985). Nummer 12: Lilian Besenfelder (1998).

Von Gunter Wiedemann

Die Regionalliga-Frauen des TC BW Villingen starten an diesem Wochenende die "Mission Klassenerhalt" mit zwei Heimspielen gegen den TSC Mainz (Samstag, 11 Uhr) und den Andernacher TC (Sonntag, 11 Uhr).

"Das sollten zwei Gegner auf Augenhöhe sein. Allerdings weiß man zum Auftakt einer Runde nie, wie stark die Kontrahenten wirklich sind", ist BW-Coach Jürgen Müller auch gespannt, mit welchen Aufstellungen der Aufsteiger aus Mainz und der Andernacher TC an die Klosterhalde kommen werden.

Dabei wird Müller das heutige Spiel gegen Mainz verpassen. "Ich komme erst danach von den Madrid Open zurück. Gegen Andernach werde ich aber das Team betreuen", hofft der Villinger Trainer, dass Thomas Messmer, der die BW-Frauen gegen Mainz coachen wird, ihm dann von einem Auftaktsieg berichten kann.

Dabei werden die Zuschauer heute wohl auch einige neue Gesichter erleben. "Auf jeden Fall wird Michaela Boev zu sehen sein", freut sich Jürgen Müller auf das Debüt der 23-jährigen Belgierin (Nummer 5), die auch im Doppel für Punkte sorgen soll. Noch größer sind die Erwartungen des BW-Trainers mit Blick auf Josymar Escalona Rodriguez (Nummer 8), welche die langjährige Spielführerin Mona Höppner (nun VfL Bochum) ersetzen soll. "Josy wohnt ja in Rottweil, war auch bei unserem Trainingslager in Albarella dabei. Sie verfügt über gute Grundlinienschläge und ist eine große Kämpferin", sieht Müller in der Venezolanerin eine echte Verstärkung. Da die 24-Jährige, die zum Teil als Zumbatrainerin arbeitet, auch einen portugiesischen Pass besitzt, zählt sie nicht als Nicht-EU-Ausländerin. "Von diesen darf man pro Spiel ja nur eine einsetzen", hat Müller hier die Schweizerinnen Nina Stadler (3) und Chiara Grimm (7) auf seiner Liste.

An Nummer 1 ist bei den Frauen von der Klosterhalde Karin Morgosova (Slowakei) gesetzt. Dahinter folgt Nikola Vajdova (Slowakei). Auf der vierten Position ist Estelle Guisard zu finden. Agnese Zucchini (Italien) ist die Nummer 6. "Bettina Koepfer wird wohl nur am Sonntag zum Einsatz kommen, da sie am Samstag einen schulischen Termin hat. Weiter werden Diane Friedrichs und Carolin Müller spielen", verrät der Villinger Trainer, der eine klares Ziel vor Augen hat. "Natürlich geht es für uns um den Klassenerhalt. Diesen wollen wir so früh wie möglich feiern."

Dafür wären Punkte aus den ersten beiden Partien gegen Mainz und Andernach wichtig. "Einen Sieg sollten wir da schon einfahren", weiß Jürgen Müller, dass danach schwere Aufgaben gegen die Top-Teams aus Radolfzell, Frankfurt oder Lauffen warten. Beim Aufsteiger aus Mainz ist die Russin Polina Vinogradova (Nummer 326 der Weltrangliste) an Nummer 1 geführt. Insgesamt verfügen die Mainzerinnen in ihren Top 15 über gleich elf Ausländerinnen. Dagegen setzt Andernach auf eine starke deutsche Abteilung. An Nummer 1 steht mit Michelle Sammons (667. der Weltrangliste) aber eine Südafrikanerin.