BiathlonSchönwälderin auf Rang sechs

Von Gunter Wiedemann

Janina Hettich (SC Schönwald) belegte gestern bei den Jugend- und Juniorenweltmeisterschaften in Minsk– Raubichi (Weißrussland) im Verfolgungsrennen über 7,5 km den starken sechsten Rang.

Die 18-jährige Schönwälderin hatte sich am Freitag im Sprint mit dem zwölften Rang und nur 1:06,9 Minuten Rückstand auf Goldmedaillengewinnerin Dariya Blaschko (Weißrussland) eine gute Ausgangsposition für den Verfolger geschaffen. In diesem leistete sich die C-Kader-Athletin zu Beginn im ersten Liegendschießen zwei Fehler, doch danach steigerte sich die Schönwälderin am Schießstand. Beim zweiten Schießen traf sie alle Scheiben. Je ein Fehler beim dritten und vierten Schießen folgten. Doch auch die Konkurrentinnen ließen einige Scheiben stehen. Somit kam Janina Hettich nach vier Strafrunden mit einer Zeit von 25:33,7 Minuten ins Ziel. Dies reichte für den guten sechsten Rang.

2:06,8 Minuten schneller war Siegerin Ingrid Landmark Tandrevold aus Norwegen (23;25,9), die nur zwei Mal in die Strafrunde musste. Silber ging an die Österreicherin Julia Schwaiger (24:11,2/2). Mit Simone Kupfner (24:22,4/3) holte sich eine weitere Österreicherin die Bronzemedaille. Hinter Janina Hettich war Sophia Schneider (SV Oberteisendorf/25:57,6/5) als Siebte die zweitbeste Vertreterin Deutschlands.

Heute steht in Weißrussland noch das Staffelrennen auf dem Plan. In diesem hat Janina Hettich mit der deutschen Mannschaft durchaus Medaillenchancen.