Durchsetzungsvermögen ist von Steffen Erbe (links) und BSV Schwenningen in Zimmern gefordert. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaMorgen Derby gegen Zimmern

SV Zimmern – BSV Schwenningen (Samstag, 14.30 Uhr). Im Bezirksderby stehen sich zwei Mannschaften gegenüber, die am letzten Wochenende bei erfolgreich waren.

Dabei holte sich der BSV Schwenningen im Aufsteigerduell beim 3:0 gegen den TB Kirchentellinsfurt den ersten Heimsieg und hat mit vierzehn Punkten zunächst einmal satte sechs Punkte Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz. Der SV Zimmern setzte sich beim VfL Pfullingen mit 2:0 durch und feierte den dritten Sieg in Folge.

Beim BSV 07 Schwenningen ist man sich bewusst, "dieses Derby wird eine ganz schwere Aufgabe. Zimmern hat Ansprüche nach ganz oben und derzeit den besten Sturm der Liga", so die Einschätzung von Djordje Vasic. Der Coach des BSV sieht das Spiel "aber auch als eine tolle Herausforderung für uns, um unser Potenzial abrufen. Klar ist, wir wollen Zimmern das Leben so schwer wie möglich machen über die 90 Minuten."

Vasic ist sich jedoch bewusst, dass dies nur gelingen wird, "wenn wir im Mittelfeld engagiert sind und kompakt stehen. Die Mannschaft muss da als System funktionieren", sind für ihn die optimale Umsetzung der taktischen Vorgaben die entscheidenden Faktoren. Keinesfalls wolle man den Fehler machen, "dass die Abwehr hoch steht", um dem SV Zimmern womöglich ins offene Messer zu laufen.

"Wir sind eine Mannschaft, die ums Überleben in der Landesliga kämpft, dass muss allen klar sein, jeder bereit sein, 150 Prozent zu bringen", erwartet der BSV-Trainer Einsatz, Leidenschaft und Laufbereitschaft seiner Jungs über die volle Distanz.