Beim verspäteten „Wälder-Pokal-Auftakt“ in Urach am Samstag fuhr am „Sägenhof-Skilifthang“ der 20-jährige Felix Sauter (von rechts) vor den H21-Besten Patrick Beha, Patrick Kienzler und Florian Kluß in der absoluten Bestzeit zum Tagessieg. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

Ski alpinAuftakt der "Wälder-Pokal-Serie" in Urach / 160 Starter sorgen für eine ordentliche Resonanz

Von Helmut Junkel

Erstmals trug der Ski-Club Urach den Auftakt der 13. "Wälder-Pokal-Serie" am heimischen "Sägenhof-Skilifthang" aus. Mit über 160 Startern verbuchte das Rennen zum verspäteten Saisonauftakt unerwartet eine ordentliche Resonanz. Ausgefahren wurde ein Riesenslalom, der in einem Lauf entschieden wurde. Die Ausfälle hielten sich am Ende mit acht Läufern in Grenzen. Das Rennen brachte in den meisten Klassen klare Sieger, die sich mit über zwei Sekunden vor den nachfolgenden Platzierten durchsetzten.

Hauchdünn entschieden wurde der Tagessieg der Starterinnen, wo in 44,81Sekunden die 18-jährige Vanessa Kienzler (SC Urach) um eine hundertstel Sekunde vor der U18-Jugendliche Anja Wilhelm (SC 1900 Donaueschingen) glücklich gewann. Mit der drittbesten Laufzeit (45,98 Minuten) kam als beste Schülerin in der U16 Tanja Intlekofer (SC Bonndorf) zum Erfolg. Sie hatte in der U14-Siegerin Pia Lais (SC Neustadt/0,54 Sekunden zurück) und aus der U16 mit Olivia Wenk (SC Löffingen/0,68), Anna Sauter (0,73) und Nicole Wilhelm (beide SC 1900/1,09 Minuten) eine starke Konkurrenz. Als U12-Beste hielt Laura Disch (SC Muggenbrunn) in 47,33 Minuten lang die Streckenbestzeit und wurde erst von Pia Lais abgelöst.

Mit der absoluten Laufbestzeit von 43,22 Sekunden überraschte der 20-jährige Felix Sauter (SC 1900) nach rasanter Fahrt im Parcours. Bis er jedoch den Tagessieg sicher in der Tasche hatte, musste er noch alle Seniorinnen und Senioren abwarten.

Als erster Starter verfehlte Patrick Beha (SC Neustadt) um 0,31 Sekunden und anschließend Patrick Kienzler, auf dem die Hoffnungen des Veranstaltervereins ruhten, um eine weitere Sekunde die Topzeit. Auch die letzten vier Starter konnten Sauters Tagessieg nicht mehr verhindern.

Bei den Schülern hatte der erst siebenjährige Robin Seifritz (SC Furtwangen) als Zweiter der U10 in 52,52 Sekunden eine gute Marke vorgelegt, die nur der zwei Jahre ältere Nico Burda (ST Freiburg) um 2,14 Sekunden unterbot. Vier Jungs der Altersklasse U12 blieben unter 50 Sekunden, die Jakob Baum (SC Oberried) in 46,50 Sekunden klar gewann. Als siebter Läufer aus der U 14 fuhr Marco Behringer (SC Fischbach) in 44,03 Sekunden mit über zwei Sekunden vor Philipp Rombach (SV Kirchzarten) und Tristan Schwörer (SC 1900) zum Sieg und durfte sich als tagesbester Schüler feiern lassen. Der 16-jährige U18-Sieger Sebastian Köbke (SC Bonndorf) überraschte nach Beha in 43,70 Sekunden als Dritter des Tages.

Zum glücklichen Mannschaftssieg kam der SC 1900 Donaueschingen mit Felix Sauter, Anja Wilhelm, Andreas Ewald und Tristan Schwörer in 2:59,66 Minuten vor dem SC Urach mit Patrick, Vanessa und Jan Kienzler und Andreas Weißer, der um vier hundertstel Sekunden zurücklag. Das jugendliche Quartett des SC Neustadt büsste als Dritter 3,35 Sekunden vor dem SC Sasbachwalden und dem SC Furtwangen.