Die A-Junioren des FC 08 Villingen bejubelten am letzten Spieltag der Runde den Oberliga-Klassenerhalt. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

JugendfußballNach dem Klassenerhalt suchen die Nullachter Verstärkungen

(mdr). "Wir durften miterleben, dass im Fußball alles möglich ist", so der erleichterte A-Jugend-Trainer Frank Berrer, nach dem der FC 08 Villingen im letzten Rundenspiel den Klassenerhalt geschafft hatte. Die Villinger bleiben nun also auch in der Saison 2015/16 Oberligist.

Nach einem Fünf-Punkte-Rückstand auf den direkten Konkurrenten Lörrach-Brombach – zwei Spieltage vor dem Saisonende – rückten die Nullachter mit einem Sieg gegen Freiburg auf zwei Punkte heran. Als die Villinger ihr letztes Spiel – mit dem einzigen Auswärtssieg der gesamten Saison – in Walldorf mit 4:2 gewannen und Lörrach-Brombach zeitgleich in Aalen verlor, kannte die Freude keine Grenzen mehr. "Dieses unvergessliche Saisonfinale sollte uns aber auch eine Lehre sein, denn vom Potenzial der Mannschaft wäre eine weit bessere Platzierung möglich gewesen. Aber leider sind wir uns zu oft selbst im Weg gestanden. Zudem hatten wir eine katastrophale Wintervorbereitung, in der wir in sechs Wochen nur acht Einheiten auf dem Platz absolvieren konnten", betont der Coach.

Folglich kamen die jungen Villinger trotz einer ordentlichen ersten Halbserie danach nicht richtig in Schwung. Sie blieben so bis zum zweitletzten Spieltag sieglos, ehe das kaum mehr für möglich gehaltene Saisonfinale folgte.

In der neuen Runde soll diese Spannung aber nicht mehr aufgebaut, sondern der Klassenerhalt früher geschafft werden. Vom diesjährigen Kader werden die Villinger A-Junioren allerdings 13 Spieler altersbedingt verlassen. Davon werden einige in den Kader der Aktiven aufrücken, während ebenfalls einige Spieler den Verein wechseln werden. Deshalb bleibt voraussichtlich nur noch ein Stamm von fünf Akteuren erhalten. Neun bis zehn B-Jugendspieler rücken auf. Zudem ist ein Trainings-Casting für Neuzugänge geplant.

"Die Kaderplanungen konnten wegen der Abstiegsgefahr nicht wie gewohnt rechtzeitig in Angriff genommen werden. Die Planungen laufen jetzt aber auf Hochtouren, um die Mission Klassenerhalt im nächsten Jahr erfolgreich zu erledigen", so Frank Berrer.