BasketballPanthers kommen zu einem souveränen Heimerfolg gegen Stuttgart

Von Michael Bundesmann

Die Schwenninger Panthers haben gestern Abend in der Deutenberghalle ihren Regionalliga-Erzrivalen MTV Stuttgart mit 79:66 (18:14, 21:14, 24:20, 16:18) souverän besiegt und bleiben im Titelrennen dem Spitzenreiter Elchingen auf den Fersen.

Die Panthers bleiben aber auch daheim mit diesem ungefährdeten Erfolg eine Macht. Der Stuttgarter Coach Damir Mandir konnte am Ende nur noch den Schwenningern gratulieren: "Von der individuellen Klasse her sind sie einfach besser besetzt als wir. Wir müssen die Punkte sicherlich gegen andere Gegner in der Liga holen." Schwenningens Coach Alen Velcic war zufrieden mit der Leistung seines Teams vor 500 Zuschauern. "Aber hundertprozentig sind wir auch nicht gefordert worden Für uns gilt es, dieses Spiel schnell abzuhaken und uns auf die Restsaison zu konzentrieren." Velcic glaubt, dass sich vorne in der Tabelle nichts mehr ändern wird und Oberelchingen am Ende die Ziellinie als Erster überquert. "Wir wollen eben kein Spiel mehr verlieren und werden nur auf uns schauen."

Gegen Stuttgart fehlte bei den Panthers überraschend Dragan Damjanovic. Auf der anderen Seite gab es für die Schwenninger Fans kein Wiedersehen mit dem früheren Spielmacher Marco Schlafke. Schlafke hatte sich in den vergangenen Tagen eine Bänderverletzung im Sprunggelenk zugezogen und konnte an seiner alten Wirkungsstätte nicht antreten.

Dafür spielte sich bei den Gäste aber der frühere Panthers-Spieler Christian Gundlach in den Vordergrund. Doch dies alles sollte den Landeshauptstädtern nichts gegen den Tabellenzweiten nutzen.

Was Alen Velcic besonders freute, war die Präsenz seiner Mannschaft unter beiden Körben bei den Rebounds. Die Gastgeber waren in diesen Bereichen von den Stutartern nicht zu stoppen – allen voran Center Semir Smajlovic (14 gewonnene Rebounds) und Brian Mosley (8) führten hier den Taktstock.

Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel setzten sich die Gastgeber dann mit bis zu zehn Punkten ab und gaben diese Führung bis zum Ende nicht mehr her.

Gegen die guten Stuttgarter Schützen fanden die Panthers zudem ein effektives Abwehrrezept, was Alen Velcic, der auf der Bank einen relativ entspannten Abend erlebte, auch freute.

Am kommenden Samstag gastieren die Neckarstädter beim USC Heidelberg. Sie haben dort auch klar die Favoritenrolle inne. Punkte Panthers: Smajlovic (18), Dunovic (23), Thiam (9), Tzvetkov (8), Radmanovic (6) und Dimitrov (2).