Sven Johansson macht sich Gedanken. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

VolleyballTVV plant für die Regionalliga

Von Gunter Wiedemann

"Natürlich planen wir nun für die Regionalliga", weiß auch Coach Sven Johansson, dass nach der 0:3-Klatsche in Bretzenheim der Klassenerhaltszug für den Drittligisten TV Villingen abgefahren ist.

Keine freien Tage. "Wir haben keine Antwort auf die Spielweise der Bretzenheimerinnen gefunden. Das kann in einem Satz passieren, aber nicht drei Abschnitte lang", war der Villinger Trainer von der Leistung seiner Schützlinge enttäuscht. Diese wird Johansson seinem Team am heutigen Abend im Training noch einmal per Video dokumentieren. "Sonst trainieren wir normal weiter. Hätten wir gegen Bretzenheim gewonnen, hätte das Team eine Woche frei gehabt", will dies der Coach aber nicht als Strafmaßnahme verstehen. Eventuell bestreitet der TVV am spielfreien Wochenende noch ein Testspiel. Bisher ist aber noch kein Gegner gefunden. Fehlersuche. Unterdessen gehen die Planungen des TV Villingen also in Richtung Regionalliga. "Vielleicht haben sich einige Spielerinnen mit diesem Thema auch zu früh befasst. Uns fehlte in dieser Saison auf jeden Fall die notwendige Konstanz. Zudem waren wir in fremden Halle fast nur Punktelieferanten", wird Sven Johansson auch darüber nachdenken, welche Fehler er in dieser Saison gemacht hat. Personalien. Sicher ist bisher, dass Sven Johansson und Spielerführerin Michelle Feuerstein an Bord bleiben. "Auch sonst wird es wohl keinen großen personellen Aderlass geben", glaubt der Coach.