Hochgeschraubt: Furtwangens Marcel Ambs (rechts) gewinnt ein Kopfballduell gegen den Bonndorfer Marco Morath.     Foto: Sigwart Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaEnttäuschung in Furtwangen

Von Simeon Disch

FC 07 Furtwangen – TuS Bonndorf 0:0. Ein torloses Remis sahen die Zuschauer zwischen dem FC 07 Furtwangen und den Gästen aus Bonndorf.

Die Enttäuschung macht sich in Furtwangen weiterhin breit. "Wir schaffen es einfach nicht, ein Tor zu erzielen. Deshalb gewinnen wir gerade kein Spiel", so der unzufriedene Spielertrainer der Grün-Weißen, Tim Heine, nach dem Abpfiff. Ganz anders die Situation bei den Bonndorfern. Das Unentschieden wurde begeistert gefeiert. "Ich bin hoch zufrieden. Auswärts in Furtwangen einen Punkt zu holen, ist für uns wie ein Sieg. Klar war Furtwangen spielbestimmend und hatte viel mehr Ballbesitz. Wir aber haben sehr gut verteidigt", so der glückliche Spielertrainer der Gäste, Benjamin Gallmann.

Gastgeber scheitern immer wieder an ihren Nerven

Furtwangen kombinierte gut, brauchte aber eine gewisse Zeit, um wirklich ins Spiel zu kommen. In der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit belagerten sie förmlich das Tor der Gäste. Furtwangen kam gut vor das gegnerische Tor, scheiterte aber das ein oder andere Mal an den eigenen Nerven. Ein Schuss von Marcel Wetzig kullerte am Tor vorbei, dann hielt TuS-Torhüter Phillip Johnston stark gegen Jan Meier, danach landete eine Hereingabe von Marcel Schmitt in den Armen des Torhüter – der Ball wollte nicht über die Linie. "Wir hatten zu dieser Phase vier bis fünf wirklich gute Torchancen. Uns fehlt derzeit einfach das Glück", schüttelte Tim Heine den Kopf.

Nach der Pause ändert sich das Geschehen

Nach der Pause änderte sich das Spielgeschehen. "Wir standen in der zweiten Halbzeit besser. Ich muss meiner Elf ein riesiges Kompliment machen", lobte Gallmann seine Elf. Furtwangen versuchte alles und warf auch alles nach vorne, aber irgendwie kamen die Gastgeber nicht durch die gut stehende Viererkette der Gäste. Mit langen Bällen wollten die Hausherren die Gästeabwehr in der Schlussphase aushebeln, jedoch bewiesen die Gäste aus Bonndorf, dass sie sehr kopfballstark sind. zudem fehlte in fast allen Situationen, in denen es gefährlich wurde, die letzte Genauigkeit in den Aktionen der Hausherren. So blieb es beim 0:0-Unentschieden.