Bleib mit vom Leib: der Donaueschinger Raphael Künstler (helles Trikot) im Duell mit Samuel Fischer vom FV Walbertsweiler-Rengetsweiler Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaDJK Donaueschingen selbstbewusst vor Partie gegen Tabellendritten

Von Florian Hahnel

DJK Donaueschingen – SC Konstanz-Wollmatingen (Samstag, 15.30 Uhr). Der Vergleich mit den namhaften Konstanzern kann der DJK Donaueschingen auch einen Prestigezuwachs bringen, unabhängig vom Ergebnis.

Konstanz-Wollmatingen kommt favorisiert auf die Baar, keine Frage. Die Bodensee-Kicker belegen derzeit den dritten Tabellenplatz und sind punktgleich mit den führenden Teams aus Neustadt und Furtwangen, die Donaustädter müssen sich derzeit noch mit dem zehnten Tabellenplatz begnügen. Allerdings wirken die Gastgeber gefestigt und zeigen teils bemerkenswerte Spielszenen, eine Überraschung kann deshalb auch gegen die "Seehasen" gelingen.

Im Allmendshofener "Sportpark" darf man wieder gespannt sein und sich auch über Sonnenstunden freuen, zur Spielzeit soll das Thermometer gar bis an die 20-Grad-Marke steigen. Nach der Partie auf dem unebenen Stockacher Geläuf können sich die jungen Männer um DJK-Coach Christian Leda morgen wieder auf Tempofußball einstellen – neben dem Heimbonus ein weiterer Vorteil für Grün-Weiß. Schnell unterwegs sein mag die donaustädtische DJK bekanntlich, ein Spiel mit Zug ist auch für die Zuschauer interessanter.

Der SC kommt mit seinem Torjäger Carlo Knoll, Konstanz-Wollmatingen kann zudem mit bis dato ausgewiesenen Vorlagen-Gebern wuchern. Gleich fünf Gäste finden sich in der entsprechenden Top-Ten-Liste, da macht dem größten Konstanzer Fußballverein so schnell niemand etwas vor. Mahir Sahin ist momentan der erfolgreichste Passgeber der Landesliga-Staffel, auch Bruno Grimm-Adel, Jeremias Braun, Johannes Junker und Sven Bode haben ein sehr gutes Auge für die Lücke und die Position des am besten stehenden Angreifers.