HandballSt. Georgen verliert in Ottenhöfen mit 22:35 / Hoffnung auf Relegationsplatz

Von Gunter Wiedemann

ASV Ottenhöfen – TV St. Georgen 35:22 (17:9). Nichts wurde es gestern Nachmittag mit einer Überraschung. Der TV St. Georgen unterlag beim Tabellenzweiten aus Ottenhöfen mit 22:35, bleibt damit als Tabellenzwölfter in akuter Abstiegsgefahr.

"Wir wollen die Überraschung schaffen, um wichtige Punkte im Abstiegskampf einzufahren", hatte TVS-Abteilungsleiter Matthias Flaig vor der Partie betont. Doch am Ende fuhr der Favorit die Punkte ein. Damit gelang Ottenhöfen auch die Revanche für die Hinspielniederlage auf dem Roßberg.

In der Schwarzwaldhalle hielten die Bergstädter bis zum 8:8 gut mit. "Doch dann haben wir uns zu viele technische Fehler geleistet, die Ottenhöfen per Tempogegenstoß zu einfachen Tore genutzt hat", ärgerte sich TVS-Trainer Jürgen Herr, dass seine Sieben dem Gastgeber einen 9:1-Lauf ermöglichte. "Zur Pause lagen wir so mit 9:17 zurück. Das war schon die Vorentscheidung", wusste Herr, dass sein Team in der zweiten Hälfte nur noch Schadensbegrenzung betreiben konnte.

Der Tabellenzweite aus Ottenhöfen ließ auch in den zweiten 30 Minuten nicht locker. "Dazu hatte der ASV einen starken Torhüter", blickt Herr zurück. Der Gastgeber baute so den Vorsprung kontinuierlich aus. Über die Zwischenstände 20:11 und 26:14 hieß es am Ende eines über weite Strecken einseitigen Spiels 22:35 aus Sicht des TV St. Georgen, der damit weiter einen Punkt Rückstand auf den TuS Altenheim II hat, der den wahrscheinlichen Relegationsrang einnimmt.

"Wir brauchen aus den letzten drei Partien wohl noch zwei Siege, um eventuell den Relegationsplatz noch zu belegen", hofft Herr, dass seine Mannen den Abstieg aus der Landesliga noch abwenden können. Tore für den TV St. Georgen: Bürk (5), T. Assfalg (4), Linhard (4), Lermer (3), Müller (2), P. Assfalg (2/2), Herrmann (1/1) und Papke (1/1).