HandballErstes "Endspiel" steigt für St. Georgen beim Tabellenzweiten aus Ottenhöfen

(mfl). ASV Ottenhöfen – TV St. Georgen (Sonntag, 16:30 Uhr). Nach zweiwöchiger Spielpause wartet auf den TV St. Georgen das schwere Landesliga-Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten aus Ottenhöfen.

Die TVS-Mannschaft um das Trainergespann Jürgen Herr und Sven Waßmer nutzte die spielfreie Zeit, um sich intensiv auf die letzten vier "Endspiele" der Saison vorzubereiten.

Für beide Mannschaften geht es um sehr viel. Während sich der Gastgeber im Kampf um den zweiten Tabellenplatz, der zur Teilnahme an der Relegation zur Südbadenliga berechtigt, keinen Ausrutscher erlauben darf, stecken die Gäste mitten im Abstiegskampf. So zählt für den TVS jeder Punkt, um das Ziel, den Klassenerhalt, noch realisieren zu können. Momentan haben die St. Georgener einen Zähler Rückstand auf Rang elf, der wohl zumindest für die Relegation reicht.

Gegen die starken Gastgeber liegt das Hauptaugenmerk wieder auf der Defensive. Hier müssen die Schwarzwälder wieder 60 Minuten eine konstant gute Leistung abliefern. Im Rückraum verfügt der Tabellenzweite mit Wagner, Schnurr und Strübel über drei gefährliche Schützen. Aber auch auf den Außenpositionen ist der ASV sehr gut aufgestellt. Es wartet also ein großes Stück Arbeit auf die St. Georgener Defensive.

Im Angriff müssen die Bergstädter weiter an ihrer Chancenauswertung arbeiten. Gegen den Favoriten gilt es, von Beginn an die Chancen eiskalt zu verwerten, um Selbstvertrauen zu tanken. Doch dies wird gegen eine sehr gut eingespielte Abwehr alles andere als ein Kinderspiel. Zusätzlich herrscht in Ottenhöfen absolutes Haftmittelverbot.

Die Bergstädter gehen aufgrund der aktuellen Tabellensituation als klarer Außenseiter in die Begegnung. Doch genau diese Situation soll die junge Mannschaft beflügeln. Vielleicht ist ja eine Überraschung gegen den Tabellenzweiten möglich? Immerhin konnte der TVS das Hinspiel auf dem heimischen Roßberg nach einer starken Leistung für sich entscheiden.

"Es wird mit Sicherheit ein sehr schweres Spiel. Wichtig ist, dass wir 60 Minuten eine konstante Leistung bringen und bis zum Schluss kämpfen. Trotz der Außenseiterrolle sind wir natürlich auf Sieg eingestellt. Wir wollen die Überraschung schaffen, um wichtige Punkte im Abstiegskampf einzufahren. Aber wir haben in Ottenhöfen nichts zu verlieren", so TVS-Abteilungsleiter Matthias Flaig.