HandballEinbruch nach Platzverweis: St. Georgen ist in Ottenheim am Ende chancenlos

(mfl). TuS Ottenheim – TV St. Georgen 40:28 (23:16). Nichts wurde es aus einer Überraschung. Bereits vor dem Gastspiel beim Landesliga-Tabellenführer aus Ottenheim mussten die Bergstädter durch die Ausfälle von Niclas Grießhaben und Theo Aßfalg zwei Rückschläge hinnehmen.

Zu Beginn entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Zwar spielten die Gastgeber schnell eine 3:1-Führung heraus, doch der TVS glich danach zum 3:3 aus. Danach bestrafte Ottenheim die Fehler der Bergstädter und zog auf 8:4 davon. Doch die Schwarzwälder bewiesen Moral und kämpften sich wieder Tor um Tor heran. Beim 8:8 waren die St. Georgener wieder auf Augenhöhe. Bis zum 11:11 – Mitte des ersten Durchgangs – konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. In der Folgezeit gab es dann den nächsten Rückschlag für die Gäste. Mario Müller musste in der 18. Spielminute nach einem Platzverweis vom Feld. Nun kippte das Spiel. Ottenheim nutzte die Überzahl. Tor um Tor zog der TuS wieder davon und führte nach 20. Minuten mit 16:12. Von diesem Rückschlag erholten sich die St. Georgener nicht mehr. Der TVS fand nicht mehr in die Spur zurück. Zur Halbzeit lagen die Bergstädter bereits mit 16:23 zurück.

"Wir haben in den ersten 15 Minuten stark mitgehalten. Nach der roten Karte haben wir den Faden verloren und keinen Zugriff mehr aufs Spiel gehabt", bilanzierte TVS-Coach Jürgen Herr, dessen Trainerkollege Sven Waßmer das Team auf dem Feld unterstützte.

Nach der Pause war die Messe dann endgültig gelesen. Wer auf ein eventuelles Aufbäumen der Schwarzwälder hoffte, der wurde enttäuscht. Im Gegensatz zu den Gastgebern, die ihre Überlegenheit in den Anfangsminuten des zweiten Durchgangs mit fünf Treffern in Folge weiter demonstrierten. Beim 16:28 aus St. Georgener Sicht war das Spiel endgültig gelaufen. Die Gäste hatten dem spielerisch klar überlegenen Tabellenführer nichts mehr entgegenzusetzen. Als der TVS Mitte der zweiten Halbzeit mit 20:35 in Rückstand lag, bahnte sich ein Debakel an. Doch in der Schlussphase bewiesen die Bergstädter noch einmal Moral und konnten noch etwas Ergebniskosmetik betreiben. Am Ende stand dennoch eine deutliche 28:40-Niederlage. "Wir hatten dem spielerisch überlegenen Gegner nur zu Beginn etwas entgegenzusetzen. Nun müssen wir das Spiel schnell abhaken und den Blick nach vorne richten", so Herr.

Aufgrund der Ergebnisse der direkten Konkurrenten wuchs der Rückstand auf das rettende Ufer auf drei Zähler an. Nun wartet am kommenden Samstag das Kellerduell beim TuS Altenheim II. TV St. Georgen: Thomas Schwer, Jannik Kaltenbach (Tor); Paul Aßfalg (9/3), Sven Waßmer, Marius Schiebeck (2), Jan Linhard (4), Stephan Lermer (3), Patrik Papke (2), Mario Müller, Jonas Herrmann (1), Manuel Bürk (7).