Sonja Kühne und Co. versuchten in Sinsheim alles, doch das Spitzenteam war zu stark. Foto: Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

VolleyballDrittligist gewinnt in Sinsheim einen Satz

Von Gunter Wiedemann

Das Drittliga-Spitzenteam aus Sinsheim war – wie erwartet – zu stark für die Frauen des TV Villingen, doch die Gäste holten sich mit einem Satzgewinn Selbstvertrauen für das Kellerduell am Samstag gegen Bretzenheim. 1:3 (18:25, 25:17, 14:25, 9:25) hieß es beim Tabellenzweiten.

"Es war einfach nach der 0:3-Niederlage in Kassel wichtig, dass wir wieder besser spielen. Dies haben wir geschafft", bilanzierte TV-Trainer Sven Johansson die Partie.

Dieser setzte zunächst auf Ramona Wolbert, Michelle Feuerstein, Britta Steffens, Martina Bradacova, Libera Sonja Kühne sowie Felicitas Piossek und Sandra Fuhr im Mittelblock. "Wir haben dann gut begonnen, konnten so im ersten Drittel des ersten Satzes gegen den SV Sinsheim mithalten. Danach schlichen sich aber Eigenfehler ein, auch beim Aufschlag", sah Johansson, wie der Favorit den ersten Durchgang mit 25:18 für sich entschied. Es folgte ein Abschnitt, den der Villinger Coach wohl noch oft auf dem Spielvideo anschauen wird. Im zweiten Satz funktionierte praktisch bei den Gästen alles. "Wir haben mit den Aufschlägen viel Druck gemacht. Zudem hatten wir die beiden starken Angreiferinnen aus Sinsheim, die mindestens in der 2. Bundesliga spielen könnten, gut im Griff", war Johansson von der Leistung seiner Schützlinge beeindruckt. Diese führten gegen eine im Vergleich zum ersten Durchgang unveränderten Sinsheimer Mannschaft schnell mit 8:0. Am Ende schafften die Villingerinnen mit einem 25:17 den 1:1-Ausgleich. "Auch im dritten Satz hatten wir bis zum Spielstand von 8:7 für Sinsheim unsere Chancen. Doch danach folgte ein Bruch in unserem Spiel. Dies hat Sinsheim mit druckvollem Spiel natürlich ausgenutzt", so Johansson. Der Tabellenzweite holte sich so den dritten Abschnitt mit 25:14. Auch im vierten Satz schnupperten die Villingerinnen beim 9:25 nicht an einem Zusatzpunkt. Dafür bekamen in diesem Durchgang auch Libera Viviane Hones und Mittelblockerin Annika Machill Einsatzzeit. Spielfilm: 1. Satz: 13:9, 22:16, 25:18; 2. Satz: 0:8, 13:16, 17:25; 3. Satz: 8:7, 15.12, 25:14; 4. Satz: 11:5, 17:7, 25:9.