HandballIm ersten Spiel des Jahres reist der Zwölfte zum Derby nach Schramberg

(mfl). In seinem ersten Landesliga-Spiel des neuen Jahres tritt der Tabellenzwölfte TV St. Georgen am Samstag (20 Uhr) bei der SG Schramberg (10.) an. Im Hinspiel gab es ein 27:27-Remis.

Auch im morgigen Rückspiel dürften sich beide Teams auf Augenhöhe begegnen. Aufgrund der personell angespannten Situation bei den St. Georgenern machte sich das Trainergespann Jürgen Herr/Sven Waßmer über die Feiertage viele Gedanken. Mit Jonas Herrmann stößt in der Rückrunde nun ein Routinier zum Team, der nach gut anderthalb Jahren Abwesenheit die Mannschaft nach der Verletzung von Jan Holzmann auf der Spielmacherposition unterstützen soll.

Die St. Georgener machten über den Jahreswechsel keine Pause, trainierten durch, um hundertprozentig fit in die Rückrunde starten zu können. Vor allem in der Abwehr gilt es für die St. Georgener wieder, über 60 Minuten konzentriert zu Werke zu gehen und wenig klare Tormöglichkeiten zuzulassen. Im Schramberger-Spiel sind die routinierten Martin Füchter, Julian Roming und Manuel Rapp. Auf diese drei Rückraumstrategen sollte der TVS das Hauptaugenmerk legen, ohne dabei die "Jungen Wilden" der Schramberger aus den Augen zu verlieren. Diese bewiesen bereits auf dem Roßberg, dass sie den TVS mit guten Aktionen ebenfalls ärgern können.

"Kleinigkeiten können das Spiel entscheiden. Für uns gilt es, an die gute Leistung im Hinspiel anzuknüpfen und in Schramberg von Beginn an voll konzentriert zu sein", sagt Coach Sven Waßmer. ER zeigt sich aber insgesamt zuversichtlich.