HandballNach dem 36:25-Heimsieg gegen Hardt rückt der Klassenerhalt näher / Herrmann führt Regie

(mfl). TV St. Georgen – HSG Hardt 36:25 (18:15). In eindrucksvoller Manier feierten die Bergstädter einen verdienten Kantersieg gegen den Tabellendritten aus Hardt. Dabei zeigte der TVS im Landesliga-Abstiegskampf eine der besten Saisonleistungen. Die Gäste hingegen erwiesen sich phasenweise als schlechte Verlierer, weil sie sich benachteiligt fühlten.

Beide Mannschaften konzentrierten sich zu Beginn auf die Abwehrarbeit. Die Gäste führten nach zehn Minuten mit 5:4. Doch in der Folgezeit kam der Tabellenzwölfte immer besser ins Spiel. Die Abwehr um den gut aufgelegten Torhüter Thomas Schwer entschärfte einige Würfe. Im Gegenzug führte Routinier Jonas Herrmann im Angriff gekonnt Regie. Der TVS ging so Mitte des ersten Durchgangs mit 9:7 in Führung. In einer körperlich intensiv geführten Partie konnte sich keine der beiden Mannschaften danach absetzen. Doch in den Schlussminuten der ersten Halbzeit erspielte sich St. Georgen eine 18:15-Führung. "In der Abwehr standen wir phasenweise gut. Im Angriff machten wir wenige Fehler und konnten so das Konterspiel von Hardt verhindern", freute sich TVS-Trainer Jürgen Herr.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs blieb es bei der knappen Führung der St. Georgener. Mit zunehmender Spieldauer fühlten sich die Gäste aufgrund der "gesunden Härte" der TVS-Defensive immer wieder benachteiligt. Doch auch die TVS-Spieler mussten einiges einstecken. Während die Gäste haderten, konzentrierten sich die Bergstädter auf ihr Spiel. Dies wurde belohnt. Innerhalb von wenigen Minuten zogen die Schwarzwälder durch sechs Treffer in Folge vorentscheidend auf 26:19 davon. Die gut 350 Zuschauer auf dem Roßberg peitschten nun die Mannschaft weiter nach vorne. Der Tabellendritte gab sich auf und konzentrierte sich auf die Schauplätze neben dem Spielfeld. Die St. Georgener nahmen dies dankbar an, bauten den Vorsprung weiter aus. Am Ende stand ein verdienter 36:25-Heimsieg.

"Wir haben heute über 60 Minuten eine couragierte und gute Leistung gezeigt. Wir haben als Mannschaft das Spiel gewonnen und wichtige Punkte eingefahren", so ein erleichterter und zufriedener Jürgen Herr.

Mit dem Sieg schob sich der TVS in der Tabelle auf Platz elf vor, hat den Klassenerhalt in den beiden abschließenden Saisonspielen nun selbst in der Hand. TV St. Georgen: Thomas Schwer, Jannik Kaltenbach; Paul Assfalg (8/5), Sven Waßmer, Theo Assfalg (3), Niclas Gireßhaber (4), Jan Linhard (8), Stephan Lermer (2), Patrik Papke (3), Mario Müller, Jonas Herrmann (1) und Manuel Bürk (7).