Auch Yvonne Schräpler freut sich über den Punktgewinn des TB Bad Dürrheim. Foto: Schwarzwälder-Bote

Volleyball3:0 in Karlsruhe / Bad Dürrheim gelingt Überraschung

(rom/gre). Der Aufwärtstrend der Oberliga-Damen aus Hüfingen setzt sich fort. Beim SSC Karlsruhe ging der TuS mit einem 3:0 (25:21, 26:24, 26:24)-Sieg vom Platz.

Trotz des Fehlens von Ines Vujica und Marina Ketterer konnte Trainerin Luzia Dilger-Rosenstil wieder rotieren. Der erste Satz ging mit 25:21 an Hüfingen. "Dennoch hatten wir noch etwas Luft nach oben", meinte Mannschaftsführerin Manuela Wiehle. Der zweite Abschnitt war umkämpft, doch der TuS hatte beim 26:24 das bessere Ende. "Noch vor zwei Spieltagen hätten wir vielleicht so einen Satz verloren, doch dieses Mal zeigten wir keine Nerven." Im dritten Durchgang lagen die Hüfingerinnen schnell mit 16:8 in Führung. Allerdings schlichen sich dann einige Fehler ein. "Doch der Kampfgeist kehrte rechtzeitig zurück", blickt Wiehle auf den 26:24-Satzgewinn. Der 3:0-Erfolg – der zweite Sieg in Folge – war perfekt. In der Tabelle rutschte Hüfingen somit von einem Abstiegsplatz auf einen Relegationsrang vor.

Auch die Oberliga-Damen des TB Bad Dürrheim überzeugten. Sie verlangten Tabellenführer VfB Mosbach-Waldstadt alles ab und holten beim 2:3 (13:25, 25:22, 21:25, 25:23, 7:15) einen wichtigen Punkt.

Bereits im ersten Satz mussten die TB-Damen ihre Flexibilität unter Beweis stellen. Ein Zahlendreher in der Aufstellung erschwerte beim 13:25 einen möglichen Satzgewinn. Im zweiten Abschnitt fanden die Bad Dürrheimerinnen schnell zu gutem Niveau, jetzt auch in der gewohnten Aufstellung. Annahme, Spielaufbau und Angriff liefen wie am Schnürchen. Die Mosbacherinnen fanden kein Mittel gegen die effektiv aufspielenden Kurstädterinnen, die dem Tabellenführer beim 25:22 den zweiten verlorenen Satz der Saison bescherten. Im dritten Durchgang konnten die TB-Damen an das erfolgreiche Spiel des zweiten Satzes nahtlos anknüpfen. Der Lohn war eine 14:9-Führung, doch danach spielten die Nordbadenerinnen über ihre beste Außenangreiferin ihre Stärken aus und holten sich mit einem 25:22 die 2:1-Satzführung. Die Mosbacherinnen hatten im vierten Satz eindeutig den besseren Start und führten bereits mit 10:6, ehe sich das TB-Team mit guter Blockarbeit und flexibler Abwehr Zähler um Zähler herankämpfte. Auch die letzten und sehr wichtigen Punkte gingen aufgrund einer überzeugenden Teamleistung an die Gäste, die mit 25:23 den zweiten Satzgewinn feierten. Der Start in den Tiebreak wollte den Bad Dürrheimerinnen aber überhaupt nicht gelingen. Mosbach holte sich mit einem 15:7 den Zusatzpunkt. TB-Trainer Zdravko Greguric war trotz der knappen Niederlage sehr zufrieden: "Das war die beste Teamleistung der Saison."