Handball28:18-Erfolg in Meßstetten: Hauser-Sieben feiert den Landesliga-Aufstieg

Von Gunter Wiedemann

HSG Hossingen/Meßstetten – TG Schwenningen 18:28 (12:12). Jubel bei der TG Schwenningen! Die Neckarstädterinnen sicherten sich am Samstagabend mit einem 28:18-Erfolg beim Tabellendritten aus Meßstetten die Bezirksliga-Meisterschaft.

Einen Punkt brauchten die Schwenningerinnen noch, um ganz sicher die Rückkehr in die Landesliga zu feiern. "Wir spielen aber voll auf Sieg", hatte TG-Coach Karsten Hauser vor der Partie bei der HSG Hossingen/Meßstetten betont. So kam es dann auch. Schwenningen siegte am Ende in Meßstetten deutlich mit 28:18, steht also einen Spieltag vor dem Saisonende bereits als Titelträger fest. Am kommenden Samstag (18.20 Uhr) kommt es so noch zum "Schaulaufen" in der heimischen Deutenberghalle gegen die HSG Rietheim/Weilheim.

Klar, dass dann die große Saisonabschlussparty steigen soll. Doch bereits am Samstagabend wurden nicht nur in der Heuberghalle die Sektflaschen geöffnet. "Nach der Rückkehr nach Schwenningen ging es dort noch lange weiter", lacht Karsten Hauser.

Bevor sich die Turngemeinde aber den Feierlichkeiten widmen konnte, stand vor allem in der ersten Hälfte ein hartes Stück Arbeit an. "Wir haben nicht gut ins Spiel gefunden. Ein Grund war sicher die Nervosität. So haben wir sehr viele Chancen vergeben", blickt Hauser auf die erste Halbzeit in Meßstetten zurück. Nach 30 Minuten stand es so 12:12.

Doch danach schalteten die Schwenningerinnen einen Gang hoch. Angefeuert von den zahlreich mitgereisten Fans kam die TG immer besser ins Schwung. "Nach starken Anfangsminuten haben wir in der zweiten Hälfte schnell mit 16:12 geführt. Danach haben wir den Vorsprung souverän verwaltet", sah Hauser im zweiten Durchgang eine starke Leistung seiner Sieben, die von den Zuschauern in den letzten Spielminuten mit stehenden Ovationen bedacht wurde. "Es war eine tolle Stimmung in der Halle", betont der Schwenninger Coach, der "einfach stolz" auf seine Schützlinge ist, die in den bisherigen 19 Spielen erst eine Niederlage kassiert haben.